FF Pimpfing zurück in Schärding

Fast auf den Tag genau 2 Jahre nachdem das verheerende Hochwasser von 2013 ca. 44% des Gemeindegebiets von Schärding überflutete, stellte sich am 06. Juni 2015 eine Besatzung der Feuerwehr Pimpfing der Herausforderung des 25. Bezirks-Wasserwehrleistungsbewerbes in Schärding.

Da dieser eine Generalprobe für den 2016 in der Barockstadt stattfindenden Landes-Wasserwehrbewerb darstellte, ließen sich LM Manuel Straßl und HFM Stefan Strauß, die 2013 selbst mit der Zille bei der „Hochwasserkatastrophe in Schärding“ im Einsatz waren, diesen Bewerb natürlich nicht entgehen.

Die Schneeschmelze und die damit erhöhte Fließgeschwindigkeit sorgten dafür, dass trotz des mehrwöchigen Trainings keine Routine aufkommen konnte und sich der Bewerb dadurch sehr anspruchsvoll gestaltete.

In den Disziplinen Bronze und Silber gestaltete sich die Bewerbsstrecke als besonders fordernd. Die Aufgabenstellung: Die Zillenbesatzungen mussten kurz vor der alten Innbrücke zur inmitten des Inns gelegenen Insel aufbrechen um von dort aus wieder zurück zur Innlände zu gelangen. Die damit verbundene Anstrengung und die hohe Fließgeschwindigkeit führten dazu, dass sich einige überforderte Zillenfahrer im 15,6 Grad kalten Wasser des Inns wiederfanden.

Mit Rang 17. von 27. in der Kategorie Bronze und Rang 11. von 20. in der Kategorie Silber konnte sich die Besatzung der Feuerwehr Pimpfing erfolgreich mit den restlichen Zillenbesatzungen des Bezirkes Schärding messen.

Erstmals traten LM Manuel Straßl und HFM Stefan Strauß auch in der Disziplin Zilleneiner an wo sie sich ebenfalls erfolgreich messen konnten.

Besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal bei der Freiwilligen Feuerwehr Hub, mit der wir uns schon seit einigen Wochen auf diesen Bewerb, und auf den in 2 Wochen stattfindenden Landes-Wasserwehrbewerb vorbereitet haben.