Monatsübung mit Teleskopmastbühne

Eine Übung mit der Teleskopmastbühne der Feuerwehr Andorf stand am Dienstag, den 14. Juli 2020 auf dem Übungsplan der Feuerwehr Pimpfing.

„Wo wird die TMB aufgestellt?“, „Bis zu welcher Geländeneigung kann die TMB sicher aufgestellt werden?“, „Bis zu welcher Windgeschwindigkeit darf die TMB arbeiten?“, oder „Wie erfolgt die Rettung verletzter Personen aus einem Gebäude?“ waren nur einige der Fragen, die von den Kameraden der Feuerwehr Andorf beantwortet und erklärt werden konnten.

Im Mittelpunkt dieser Übung stand aber auch die Aufgaben des Tanklöschfahrzeugs für den Fall, dass dieses die Speißung der TMB übernimmt. So wurden für den Maschinisten wichtige Punkte, wie der Ausgangsdruck beim Tanklöschfahrzeug, aber auch taktische Grundsätze zum Einsatz der TMB besprochen. Abschließend wurden die theoretisch durchgenommenen Punkte noch praktisch beübt.

Ein herzlicher Dank gebührt der Freiwilligen Feuerwehr Andorf, die diese sehr interessante und lehrreiche Übung leitete.