Maschinistenlehrgang

Maschinistenlehrgang

An den ersten beiden Samstagen im Juni wurde heuer erstmals der Maschinistenlehrgang auf Bezirksebene durchgeführt.

47 Feuerwehrmänner und Frauen nahmen diese Chance wahr um sich das Wissen für den Betrieb der für den Einsatz so wichtigen motorbetriebenen und elektrischen Geräte anzueignen.  Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Tragkraftspritze gelegt, ist sie es doch, die dafür sorgt, dass bei größeren Bränden genug Wasser zur Einsatzstelle gelangt. Dabei wurden auch typische Fehlerursachen besprochen, die der Feuerwehrmaschinist zu lösen in der Lage sein sollte. In weiteren Einheiten widmete man sich auch anderen Geräten, wie beispielsweiße dem Stromerzeuger oder weiteren Pumpentypen. Ergänzt wurden die praktischen Übungen durch einführende Vorträge im Lehrsaal. 

Von der Feuerwehr Pimpfing nahmen Johannes Summereder und Marlene Strauß an dieser für den weiteren Feuerwehrdienst so wichtigen Ausbildung teil.

Teilen Sie diesen Beitrag: