Monatsübung Atemschutzsammelstelle

Im Falle eines großen Brandeinsatzes mit mehreren Feuerwehren und Atemschutztrupps ist es besonders wichtig eine funktionierende Atemschutzsammelstelle am Einsatzort einzurichten und zu führen. Die genauen Aufgaben der Atemschutzsammelstelle sowie die Koordinierung mit der Einsatzleitung und der Atemschutzüberwachung wurden deshalb am Samstag, den 12. Juni 2021 geschult und beübt.

Die Atemschutzsammelstelle, welche an der Einsatzstelle mit einem grünen Blitzlicht markiert ist, ist die erste Anlaufstelle für Atemschutztrupps um für etwaige Aufgaben im Einsatzgeschehen sofort zur Verfügung zu stehen. Nach getaner Arbeit werden die erschöpften Kameraden mit Getränken versorgt und die leeren Atemluftflaschen von einem vor Ort bereitstehenden Atemschutzfahrzeug wieder gefüllt.
Daneben ist es aber für jeden Atemschutztrupp wichtig, dass außerhalb der Gefahrenzone eine konsequente Überwachung der Atemschutztrupps durchgeführt wird. Darunter versteht man das Protokolieren der bereits verbrauchten Luft und der Zeit die ein Trupp bereits mit dem Pressluftatmer unterwegs ist. Aus diesen Daten lässt sich die Dauer vorhersagen, die der Trupp noch arbeiten kann bis er abgelöst werden muss.

Nach der theoretischen Schulung wurde die Atemschutzüberwachung sowie das Arbeiten in der Atemschutzsammelstelle mit einem kurzen Einsatzszenario beübt.
Bei diesem Szenario wurde auch der sichere Umgang mit dem erst vor 2 Wochen eingeführten Digitalfunk gefestigt.