Gülleaustritt in Pimpfing

In den Abendstunden des 19. Juni 2021 wurde die Feuerwehr Pimpfing zu einem technischen Einsatz alarmiert.
Die Decke einer Güllegrube hatte sich aus bisher ungeklärten Gründen gehoben und einen Teil der darin befindlichen Gülle ist daraufhin übergeschwappt.
Nach der Lageerkundung wurden umgehend zwei Sperren im Bereich des Schwarzbaches aufgebaut, um die ausgelaufene Gülle vor einer weiteren Ausbreitung auf weiterführende Gewässer zu stoppen. Mithilfe des Güllefasses des zuständigen Landwirts war es möglich einen Großteil des verschmutzten Bachwassers abzupumpen und auf einer nahegelegenen Wiese auszubringen.
Parallel dazu wurde der Schwarzbach aus einem danebenliegenden Löschwasserbehälter mit klarem Wasser gespült um die darin befindlichen Güllereste zu entfernen und möglicherweiße verbliebene Gülle im Bachwasser zu verdünnen.

Nach insgesamt über 5 Stunden konnte der Einsatz für die über 32 anwesenden Kameradinnen und Kameraden wieder beendet werden.