Brand eines landwirtschaftlichen Objekts in Ranseredt

Am Dienstag, den 11. Jänner 2022 wurde die Feuerwehr Pimpfing von der oberösterreichischen Landeswarnzentrale zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Objekts in die Gemeinde Eggerding in die Ortschaft Ranseredt alarmiert.

Bereits bei der Anfahrt zum Brandobjekt konnte man im erstausrückenden Tanklöschfahrzeug beobachten, dass sich das Wohngebäude bereits im Vollbrand befand, woraufhin wir sofort einen Trupp mit Atemschutzgeräten ausrüsteten. Nach dem Eintreffen am Einsatzort begannen wir umgehend mit dem Schützen der anliegenden äußeren Gebäude sowie der Gebäude, die im Innenhof angrenzten.
Da auch unser Kleinlöschfahrzeug nur Sekunden nach dem Tanklöschfahrzeug am Einsatzort eingetroffen ist, konnte die Zubringerleitung von einem nahegelegenen zugefrorenen Teich zum Tanklöschfahrzeug innerhalb weniger Minuten errichtet werden. Durch die nun vorhandene Wasserversorgung konnte ein umfassender Löschangriff von mehreren Seiten rasch gestartet werden um die Flammen zu bekämpfen. Die weiteren eintreffenden Feuerwehren konnten ebenfalls schnell mit dem Schützen bzw. der Brandbekämpfung beginnen und das Feuer somit schnell unter Kontrolle bringen. Eine weitere Ausbreitung auf Nachbargebäude konnte aus diesem Grund verhindert werden.

Insgesamt wurden bei diesem Einsatz 7 Feuerwehren alarmiert, wobei die Feuerwehr Pimpfing mit über 25 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz war.