Technische Übung

Technische Übung

Da bei der zu Ende gehenden Altauto- und Alteisensammlung der Feuerwehr Pimpfing auch einige Fahrzeuge gesammelt worden sind, wurde der Dienstag, 12. April 2022 für eine technische Übung mit den Fahrzeugen genutzt.

Das Hauptaugenmerk der Übung lag darauf, dass die richtigen Schnitttechniken trainiert wurden. So wurden verschiedene Methoden zum Öffnen des deformierten Unfallfahrzeuges geübt. Weiters wurde das Absichern und Stabilisieren des Unfallfahrzeugs sowie das Thema Glasmanagement – das richtige Entfernen der Windschutzscheibe und weiterer Fenster – durchgenommen. Simuliert wurde außerdem ein Verkehrsunfall, bei dem der Fahrer eines Passats schnellstmöglich aus dem Unfallauto befreit werden musste und das Befreien einer weiteren in einem anderen Auto eingeklemmten Person.

Teilen Sie diesen Beitrag: