Monatsübung Atemschutz

Der Einsatz als Atemschutzträger ist eine der fordernsten und anstrengendsten Aufgaben die ein Feuerwehrmann im Einsatz wahrnehmen kann. Aus diesem Grund wurde am Dienstag, den 13. September 2022 eine Monatsübung zum Thema Atemschutz durchgeführt.

Die Übung wurde dabei auf zwei Teile unterteilt und in einem alten Einfamilienhaus durchgeführt.
Auf Station 1 wurde der Innenangriff unter Atemschutz mithilfe der HD-Schnellangriffseinrichtung geübt. Dabei musste ein Brand im Keller des Hauses ausfindig gemacht und schließlich der Brand bekämpft werden. Anschließend mussten noch im Haus zu findende gefährliche Stoffe gefunden und entfernt werden.

Auf der zweiten Station wurden die verschiedensten Gerätschaften im Atemschutzeinsatz von der Fluchthaube über das Notrettungsset und die Rettungsleine erklärt und beübt. So wurde die für den Atemschutzeinsatz erforderliche persönliche Schutzausrüstung besprochen, der Umgang mit den Handfunkgeräten, dem Formular für die Atemschutzüberwachung und die Bedienung der Wärmebildkamera durchgenommen.