Wissenstest Jugend

1. Am Samstag den 25. März 2023 fand in Esternberg der Wissenstest der Feuerwehrjugend im Gasthaus Hubinger statt. Zahlreiche Jungfeuerwehrmitglieder – darunter auch Jugendliche aus Bayern – traten beim 41. Wissenstest an.

In unterschiedlichen Stationen wird das Feuerwehrwissen vom Bewerterteam abgefragt. Neben Allgemeinwissen werden die wasserführenden Armaturen genauso geprüft, wie Erste-Hilfe. Auch der Umgang mit Feuerlöschern, die Orientierung im Gelände und Knotenkunde sind bei der praktischen Prüfung zu beherrschen. Ab der Stufe Silber ist auch die Kenntnis über Gefährliche Stoffe gefragt.

Nach mehrwöchiger intensiven Vorbereitung konnten alle 13 Jugendlichen das Abzeichen in Empfang nehmen:

Leistungsabzeichen Bronze:

• Baumgartner David