Babyfeier Chistoph Etzl | 25.09.2020

Geschrieben von: HBM Stefan Strauß | Hits: 7

Am Freitag, 25. September 2020, konnte unser Kamerad Christoph Etzl mit seiner Freundin Viktoria die Geburt ihres zweiten Kindes feiern. Bei der Geburt war Jakob 52 Zentimeter groß und wog 3590 Gramm. Wir gratulieren zum Nachwuchs und wünschen der gesamten Familie alles Gute und Gesundheit für die Zukunft.

First zurückbringen - Markus Straßl und Christina Grübler | 09.08.2020

Geschrieben von: HBM Stefan Strauß | Hits: 77

Am Sonntag, den 09. August 2020, machten sich einige Mitglieder unserer Feuerwehr auf, um unseren beiden Kameraden Markus Straßl und Christina Grübler ein wichtiges Stück Holz wieder zurück zu bringen, dass sie beim Neubau ihres Hauses brauchten. Da man über die Lage des Bauholzes genau Bescheid wusste, war es nicht schwierig an ein geeignetes Holzstück zu kommen. Wir bedanken uns bei Patrick und Kathrin, die uns mit Getränken und einer kleinen Stärkung recht herzlich empfangen haben.

 

Ferienpassaktion der 4 Andorfer Feuerwehren | 01.08.2020

Geschrieben von: HBM Stefan Strauß | Hits: 62

LINDEN. Im Zuge der Ferienpassaktion des Jahres 2020 kamen am 01. August über 50 Kindern beim Feuerwehrhaus in Linden zusammen, um einen spannenden Vormittag zu verbringen, der sich rund um das Thema Feuerwehr drehte. Spiel, Spaß und Spannung durften dabei natürlich nicht zu kurz kommen. Auf insgesamt 6 verschiedenen Stationen konnten die Jugendlichen spielerisch etwas über die Aufgaben der Feuerwehr lernen.

Auf einer Station wurde den Jugendlichen die Kindern und Pflichten der Feuerwehren im täglichen Einsatzgeschehen näher gebracht, während auf einer weiteren Station die Teleskopmastbühne der Feuerwehr Andorf ausgiebig getestet und erprobt wurde. Weiter ging es im Programm mit der Vorführung des Impulslöschverfahrens IFEX, das von den Kameraden der Feuerwehr Linden erklärt wurde. Mit dem Stichwort "UHPS" wurde das Löschsystem der Feuerwehr Schulleredt vorgestellt und den interessierten TeilnehmerInnen erklärt. Auch ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem Eimer, mithilfe des geschickten Einsatzes von Hebekissen, befüllt werden mussten, durfte an diesem Vormittag natürlich nicht fehlen. Da die Ferienpassaktion im Feuerwehrhaus der Feuerwehr Linden stattfand, wollten wir den TeilnehmerInnen natürlich auch die Möglichkeit bieten die anderen Standorte der Feuerwehren der Gemeinde Andorf zu besichtigen. Aus diesem Grund gab es für alle Teilnehmer eine Rundfahrt durch das Gemeindegebiet von Andorf, die an jedem Feuerwehrhaus in Andorf halt machte. Wie schon am Anfang des Berichts erwähnt durften Spiel und Spaß natürlich nicht zu kurz kommen, weshalb am Ende des Vormittags noch eine große Schaumparty für alle Anwesenden vorbereitet wurde.

  

Nach einem lustigen, abwechslungsreichen aber auch anstrengenden Vormittag wurde allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Urkunde von den 4 Andorfer Feuerwehrkommandanten überreicht, womit die Ferienpassaktion der Andorfer Feuerwehren offiziell beendet wurde.
Nach dem offiziellen Teil konnten sich alle Jugendlichen bei einer frischen Schnitzelsemmel und Limo stärken und frische Kraft für den restlichen Tag tanken.
Ein herzlicher Dank geht an Cooking 5 für die kostenlose Bereitstellung der schmackhaften Schnitzel für die Stärkung der Jugendlichen.

 

Babyfeier Bernhard Thalhammer | 14.07.2020

Geschrieben von: HBM Stefan Strauß | Hits: 95

Am Dienstag, 14. Juli 2020, konnte unser Kamerad Bernhard Thalhammer mit seiner Freundin Sonja die Geburt ihres zweiten Kindes feiern. Bei der Geburt war Fabian 55 Zentimeter groß und wog 3920 Gramm. Wir gratulieren zum Nachwuchs und wünschen der gesamten Familie alles Gute und Gesundheit für die Zukunft.

Babyfeier Klaus Bachschweller | 22.02.2020

Geschrieben von: HBM Stefan Strauß | Hits: 285

 

Am Freitag, 21. Februar 2020, konnte unser Kamerad Klaus Bachschweller mit seiner Frau Susanne die Geburt ihres ersten Kindes feiern. Bei der Geburt war Anton 48 Zentimeter groß und wog 2510 Gramm. Wir gratulieren zum Nachwuchs und wünschen der gesamten Familie alles Gute und Gesundheit für die Zukunft.

20200222_Babyfeier_Klaus_Bachschweller_1_B650

Jahresvollversammlung 2020 | 31.01.2020

Geschrieben von: HBM Stefan Strauß | Hits: 416

20200202_Jahresvollversammlung_2020_Header_B650

Am 31. Jänner 2020 fand im Gasthaus Bauböck die Jahresvollversammlung der Feuerwehr Pimpfing statt. Mit interessanten Berichten, Präsentationen und Ansprachen ließ man das vergangene Jahr 2019 Revue passieren. Neben den rund 70 anwesenden Kameradeninnen und Kameraden sowie den Mitgliedern der Feuerwehrjugend konnte Kommandant HBI Thomas Summergruber auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

Insgesamt hatte die Feuerwehr Pimpfing im vergangenen Jahr 6 Brandeinsätze und 72 technische Einsätze zu bewältigen. Schauplatz diverser Verkehrsunfälle war wie in den letzten Jahren auch, die Andorfer Landesstraße 514 sowie die B137. Weitere Hilfeleistungen für die Andorfer Bevölkerung rundeten das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Pimpfing ab.

Einen großen Stellenwert hatte auch im vergangenen Jahr wieder die Aus- und Weiterbildung der Kameraden. So nahmen 69 Kameraden an insgesamt 32 verschiedenen Veranstaltungen auf Bezirks- und Landesebene teil. Weiters wurden 42 Leistungsabzeichen bei den diversen Landesbewerben und Leistungsprüfungen erworben. Neben den zahlreichen Beförderungen erhielten Manuel Forstner, Fabian Kleinpötzl, Manuel Straßl und Stefan Strauß die Bezirksverdienstmedialle der Stufe III für ihre erbrachten Leistungen im Feuerwehrdienst.

Für die 50-jährige Tätigkeit wurden Rudolf Brückl, Johann Kitzberger und Ernst Vogetseder die Feuerwehrverdienstmedaille des Landes OÖ sowie das Feuerwehrehrenzeichen der Marktgemeinde Andorf überreicht. Diese erhielten ebenfalls Alois Bachschweller für 40-jährige, sowie Markus Hatzmann für die 25-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr.

Abschließend bedankte sich Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Alfred Deschberger sowie Bürgermeister Peter Pichler für die erbrachten Leistungen im abgelaufenen Jahr 2019.

20200202_Jahresvollversammlung_2020_1_B32020200202_Jahresvollversammlung_2020_2_B320

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20200131_JHV_2020_1_B32020200131_JHV_2020_2_B320