Allgemeines Allgemeines 2010

Fanmeile im Feuerwehrhaus | 11.07.2010

Geschrieben von: OBI Markus Straßl | Zugriffe: 986

Auch an der Feuerwehr Pimpfing ging die Fußball WM 2010 in Südafrika nicht spurlos vorüber. Es wurde das Finale Niederlande gegen Spanien im Feuerwehrhaus auf einer Leinwand live übertragen. Die Kameraden der Feuerwehr Pimpfing schauten sich gemeinsam mit der Landjugend Andorf das Finale, das erst in der Verlängerung entschieden wurde, in der Fahrzeughalle an. Aber auch zahlreiche vorbeifahrende Interessenten konnten sich die Chance der Fanmeile vor Ort nicht entgehen lassen. In dem gemeinsamen Fußballerlebnis waren somit alle Altersklassen von Jung bis Alt vertreten, wobei vielleicht nicht jeder der gleichen Mannschaft die Daumen drückte.

Fanmeile_im_Feuerwehrhaus1Fanmeile_im_Feuerwehrhaus2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weihnachtsfeier | 21.12.2010

Geschrieben von: AW Andreas Bachschweller | Zugriffe: 1015

Am 21. Dezember 2010 fand die alljährliche Weihnachtsfeier der Feuerwehr Pimpfing beim Greiner's Mosthof in Mayrhof statt! Nach ein paar kurzen Dankesworten von unserem Kommandanten HBI Stefan Danninger wurde das Buffet eröffnet. Nachdem alle gegessen hatten, wurde noch ein Rückblick über das Feuerwehrfest und die Fahrzeugsegnung gezeigt und der Abend fand einen gemütlichen Ausklang.

 

Weihnachtsfeier_2010weinachtsfeier_2010

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

80. Geburtstag Bachschweller Josef | 17.12.2010

Geschrieben von: AW Andreas Bachschweller | Zugriffe: 1018

Am 17.Dezember 2010 gratulierte eine Abordnung der Feuerwehr Pimpfing Herrn Bachschweller Josef (vulgo Kramer z'Bach) zu seinem 80. Geburtstag. Mit dem rüstigen Jubilar konnte man die Geschichte der Feuerwehr Pimpfing Revue passiern lassen. Er war während der Kommandantenzeit von Schwarz Leopold (Peter z 'Bach) zwei Funktionsperioden lang als Schriftführer tätig.

 

DSC00563

 

 

Vollversammlung 2010 | 22.01.2010

Geschrieben von: OBI Markus Straßl | Zugriffe: 1136

Auf ein ereignisreiches Jahr blickte die FF Pimpfing am 22. Jänner 2010 im Gasthaus Bauböck in Andorf zurück. Mit interessanten Berichten, Präsentationen und Ansprachen ließ man dort das Jahr 2009 Revue passieren.

Unter den 82 anwesenden Feuerwehrkameraden konnte die Feuerwehr Pimpfing auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen, die der Einladung zur Vollversammlung gefolgt sind.

So konnte man aus den Reden und Ansprachen des Bürgermeisters der Marktgemeinde Andorf, Hrn. Peter Pichler, des Roten Kreuzes Andorf, Hrn. Norbert Bachschweller, des Postenkommandanten der Polizeiinspektion Andorf, Hrn. KI Kurt Hainzl, des Vizebürgermeisters, Hrn. Johann Grabmann und des Abschnittskommandanten, BR Norbert Haidinger, Anerkennung, Dank und Lob entnehmen.

Insgesamt konnte die Feuerwehr Pimpfing im vergangenen Jahr 4 Brandeinsätze und 41 technische Einsätze verzeichnen.

Der Schwerpunkt lag jedoch auch 2009 wieder an der Aus- und Weiterbildung der Kameraden. So wurden von insgesamt 17 Personen 39 Kurse bzw. Lehrgänge absolviert und es erwarben 34 Personen Leistungsabzeichen, wie FULA, FLA, THL, und Atemschutz.

Neben den zahlreichen Beförderungen wurden die Kameraden LM Bauböck Ludwig jun., OLM Detzlhofer Johann, LM Etzl Markus, AW Friedl Bernhard, OLM Goldberger Alois und LM Leitner Josef für 25- jährige Tätigkeit geehrt, sowie die Kameraden HLM Bogner Felix und HLM Brückl Rudolf für 40- jährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst und die Kameraden HFM Bauböck Ludwig sen., HFM Etzl Johann, OBM Neulinger Kurt und HFM Prechtl Josef für ihre 50- jährige Tätigkeit geehrt wurden. Die Bezirksmedaille der Stufe 3 wurde an AW Friedl Bernhard und OLM Schusterbauer Johann jun. überreicht.

Ein besonderes Augenmerk legte der Kommandant, HBI Stefan Danninger, auf den Ankauf des neuen KDO Fahrzeuges sowie auf den Bau der Garage dafür. Zudem wurde das Organigramm des Landesfeuerwehrleistungsbewerbes präsentiert, der ja im Jahr 2011 in Andorf stattfindet und von den vier Andorfer Feuerwehren organisiert wird.

 

Vollversammlung_2009_2Vollversammlung_2009_1

Übergabe KHD Gerät | 08.11.2010

Geschrieben von: AW Andreas Bachschweller | Zugriffe: 978

In den Abendstunden des 08. November 2010 konnte eine Abordnung des Kommandos der Feuerwehr Pimpfing beim Landesfeuerwehrkommando Oberösterreich einen neuen Rettungszylinder RZT3-1310 der Firma Weber Hydraulik durch Landesbranddirektor Huber und Oberbrandrat Hörschläger in Empfang nehmen. Ermöglicht wurde dies durch die ÖBB, die einigen Feuerwehren entlang der Eisenbahnstrecken neue Geräte beschaffte. Für uns stellt dieser eine ideale Ergänzung für das neue hydraulische Rettungsgerät dar, welches im Frühjahr in Dienst gestellt wurde. Dadurch ist es möglich, bei schweren Unfällen bei engen Platzverhältnissen effizient arbeiten zu können.

 

KHD-Geraet

 

Feuerlöscherüberprüfung | 05.10.2010

Geschrieben von: AW Andreas Bachschweller | Zugriffe: 1108

Die Firma Fellerer Brandschutztechnik führte am 5. Oktober im Feuerwehrhaus Pimpfing die  Feuerlöscherüberprüfung durch. Insgesamt wurden 105 Feuerlöscher auf ihre Tauglichkeit überprüft. Die nächste Überprüfung findet im Oktober 2012 statt.

 

DSCN2607

 

 

Abschluss - Fest 2010 | 05.09.2010

Geschrieben von: BI Patrick Kleinpötzl | Zugriffe: 982

1

Am 5.September lud die Feuerwehr Pimpfing bei herrlichem Wetter zum alljährlichen Festabschluss für die fleißigen Helfer und die Nachbarn, die uns immer wieder mit diversen Dingen unterstützen. Nachdem sich alle bei einem leckeren Grillkotelett gestärkt hatten, bedankte sich Kommandant Danninger Stefan mit einer kurzen Rede bei allen Helfern für die geleistete Arbeit und die tatkräftige Unterstützung bei der 115 Jahr Feier und beim alljährlichen Grillfest. Zufällig feierte unser E- AW Hainzl Josef seinen 50-sten Geburtstag an diesem Tag, sodass es sich die Feuerwehr nicht nehmen lies ihm eine Torte zu überreichen. Nachdem auch diese Torte bis zum Rest verspeist wurde fand der Tag noch einen gemütlichen Ausklang bis in den Abend.

DANKE an alle die uns immer wieder so tatkräftig unterstützen!

 

2

3

115 Jahre F.F.P. mit KDO-F Segnung | 29.05.2010

Geschrieben von: BI Patrick Kleinpötzl | Zugriffe: 1064

KLF-A__KDO-F_2

Am 29.Mai 2010 lud die Feuerwehr Pimpfing zur Feier ihres 115-jährigen Bestandsjubiläums mit Segnung des neuen Kommandofahrzeuges. Insgesamt 28 Feuerwehren aus der Umgebung folgten der Einladung des Kommandanten, HBI Stefan Danninger.

Mit dem Empfang der zahlreich erschienenen Feuerwehren - musikalisch umrahmt durch die Marktmusikkapelle Andorf - wurde der Festakt eröffnet. Nach der Eröffnungsrede des Kommandanten folgten die Grußworte der Ehrengäste und die Weihung des neuen Einsatzfahrzeuges durch Pfarrer Mag. Erwin Kalteis. Für tolle Stimmung in der Festhalle sorgte anschließend die Musikgruppe "karo" und es wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Am Sonntag folgte dann noch das jährliche Grillfest der Feuerwehr.