Allgemeines Allgemeines 2011

Weihnachtsfeier | 27.12.2011

Geschrieben von: OBI Markus Straßl | Zugriffe: 1283

Am 27. Dezember 2011 fand die alljährliche Weihnachtsfeier der Feuerwehr Pimpfing beim Gasthaus Feichtlbauer - Gschloß in  Schörgern statt. Nach ein paar kurzen Dankesworten von unserem Kommandanten HBI Stefan Danninger stärkten sich die 40 anwesenden Kameraden mit einem Bradl in da Rein und der Abend fand einen gemütlichen Ausklang.

Weihnachtsfeier_1Weihnachtsfeier_2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

50. Geburtstag Summergruber Walter

Geschrieben von: BI Patrick Kleinpötzl | Zugriffe: 1507

Am Dienstag, 22.November 2011, feierte unser Ehrenkommandant Walter Summergruber seinen 50. Geburtstag mit der Feuerwehr Pimpfing. Die Kameraden der Feuerwehr bedankten sich mit einem Geschenk für seine geleistete Arbeit als Kommandant und Kamerad. Besonders bedanken wir uns bei Walter, dass er auch nach seiner Zeit als Feuerwehrkommandant der Feuerwehr aktiv mit Rat und Tat zur Verfügung steht. Gemeinsam verbrachten wir noch einige gemütliche Stunden.

 

 50Geburtstag_Summergruber_Walter_Homepage50Geburtstag_Summergruber_Walter_Homepage_2 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abschluss Landesbewerb | 07.10.2011

Geschrieben von: OBI Markus Straßl | Zugriffe: 1371

Zufrieden kann man auf den erfolgreich verlaufenen Landesfeuerwehrleistungsbewerb, der von 7. - 9.07.2011 in Andorf ausgetragen wurde, zurückblicken. Zur Abschlussfeier dieses Großereignisses wurden am 7.10.2011 alle Helfer sehr herzlich in das Feuerwehrhaus in Andorf eingeladen. Beinahe 500 Helfer und Helferinnen konnten den Landesbewerb in einer umfangreichen Präsentation noch einmal Revue passieren lassen. Die Hauptverantwortlichen für die Bereiche Verpflegung und Bewerbswesen konnten mit beachtlichen  Zahlen aufwarten. Der Bürgermeister der Marktgemeinde Andorf bedankte sich im Namen der Bevölkerung für die hervorragend organisierte Großveranstaltung.

Abschluss_LFLB_Kronsteiner_klein

Landesbranddirektor Dr. Wolfgang Kronsteiner betonte in seinen Grußworten das der erste Landesfeuerwehr-leistungsbewerb in seiner Funktion so reibungslos über die Bühne gegangen ist.

 

Abschluss_LFLB_1klein

Abschluss_LFLB_2klein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rescue Days 2011 | 02.10.2011

Geschrieben von: OBI Markus Straßl | Zugriffe: 1365

Die diesjährigen Rescue Days fanden von Freitag, 30.09.2011, bis Sonntag, 2.10.2011, in Deggendorf statt. Bei der weltweit größten Ausbildungsveranstaltung für technische Hilfeleistung nahm auch der Abschnitt Raab daran teil. Daher nutzten auch 23 Feuerwehrmitglieder der FF Pimpfing am Sonntag, 2.10.2011, die Gelegenheit sich auf diesem Wege fortzubilden.

Die Einsatzzahlen im Bereich der technischen Hilfeleistung steigen stetig an. Neue Fahrzeugtechniken und die Vielfalt der am Straßenverkehr teilnehmenden Fahrzeuge stellen die Feuerwehren und Hilfsorganisationen immer wieder vor neue Herausforderungen. Um jedoch in diesen Situationen gut vorbereitet zu sein, gilt es verschiedene Unfallszenarien zu diskutieren und zu trainieren und Wissen über die verwendete Technik zu erlangen. Über den Tag verteilt konnte man sich auf den Aktionsflächen laufend verschiedene Szenarien, angefangen vom „PKW-Aufprall mit 50km/h“, „Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen“, „LKW- und Busrettung“, „Verkehrsunfall PKW-Fahrrad“ usw. ansehen und somit auch zahlreiche Erfahrungen über die eingesetzten Rettungstechniken sammeln.

 

ResqueDays_2011_2Resque_Day2011_6

 

Mehr Bilder

Festabschluss | 11.09.2011

Geschrieben von: OBI Markus Straßl | Zugriffe: 1319

Am 11.September 2011 lud die Feuerwehr Pimpfing zum alljährlichen Festabschluss für die fleißigen Helfer und die Nachbarn, die uns immer wieder mit diversen Dingen unterstützen. Nachdem sich alle bei einem Grillkotelett gestärkt hatten, bedankte sich Kommandant Danninger Stefan mit einer kurzen Rede bei allen Helfern für die geleistete Arbeit und die tatkräftige Unterstützung bei unserem diesjährigem Grillfest. Man verbrachte bei dem herrlichen Wetter ein paar gemütliche Stunden und somit fand der Tag noch einen gemütlichen Ausklang.

DANKE an alle die uns immer wieder so tatkräftig unterstützen!

 

FF_Pimpfing_Festabschluss_2FF_Pimpfing_Festabschluss_1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

40. Geburtstag Danninger Stefan | 10.08.2011

Geschrieben von: AW Andreas Bachschweller | Zugriffe: 1454

Einen runden Geburtstag feierte unser Kommandant HBI Stefan Danninger am Mittwoch den 10. August 2011. Die Kameraden der Feuerwehr Pimpfing ließen es sich natürlich nicht nehmen und gratulierten ihm mit einer 40er Tafel und einem Plakat. Anschließend lud er zu einer Geburtstagsfeier ins Feuerwehrhaus ein, dort fand dieser runde Geburtstag einen gemütlichen Ausklang.

FF_Pimpfing_40_Danninger_Stefan

FF_Pimpfing_40_Danninger_Stefan_2_kk

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

70. Geburtstag Bauböck Ludwig | 07.08.2011

Geschrieben von: AW Andreas Bachschweller | Zugriffe: 1366

Am Sonntag den 7. August feierte unser langjähriges Mitglied HFM Ludwig Bauböck seinen 70. Geburtstag. Eine Abordnung des Kommandos der Freiwilligen Feuerwehr Pimpfing gratulierte unseren "Polier" zu seinem runden Geburtstag und überreichten ihm einen Geschenkskorb. Anschließend ließ man den Abend noch gemütlich ausklingen.

FF_Pimpfing_70_Baubck_Ludwig

 

 

 

Grillfest | 22.05.2011

Geschrieben von: OBI Markus Straßl | Zugriffe: 1252

Beim alljährlichen Grillfest der Feuerwehr Pimpfing kann man auch dieses Jahr wieder auf ein gut gelungenes Fest zurückblicken. Neben etlichen Speisen und guter Unterhaltung mit der musikalischen Umrahmung vom "Fredi" gab es auch für unsere Kleinen genügend Beschäftigungsprogramm. Da auch das herrliche Wetter einladend war, folgten viele Besucher unsere Einladung am 22.05.2011. Auch die Kids konnten sich in der Hüpfburg, beim Quad fahren oder bei anderen kleine Spielen den ganzen Nachmittag austoben. Die Feuerwehr Pimpfing bedankt sich bei allen Gästen und freut sich auf ein Wiedersehen beim Grillfest 2012.

 

FF_Pimpfing_Fest2011_1

FF_Pimpfing_Fest2011_2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

mehr Bilder

 

75. Geburtstag Etzl Leopold | 11.05.2011

Geschrieben von: OBI Markus Straßl | Zugriffe: 1266

Am 11. Mai 2011 gratulierte eine Abordnung der Feuerwehr Pimpfing Herrn Etzl Leopold (vulgo Kickinger) zu seinem 75. Geburtstag. Mit dem rüstigen Jubilar konnte man die Geschichte der Feuerwehr Pimpfing Revue passiern lassen. Die Feuerwehr Pimpfing wünscht noch viele glückliche und gesunde Jahre im wohlverdienten Ruhestand.

 

FF_Pimpfing_Etzl_Leopold

 

 

Auszeichnung beim Drägerwettbewerb 2011

Geschrieben von: OBI Markus Straßl | Zugriffe: 3433

Die Hotels werden mit Sternen ausgezeichnet, die österreichischen Feuerwehr-Websites mit Dräger-Feuerwehrhelmen. Seit 2003 hat Dräger dieses Gütesiegel bereits viermal verliehen. Beim 5. österreichischen Feuerwehr-Website-Wettbewerb nahm auch die Feuerwehr Pimpfing mit der im letzten Jahr online gegangenen Homepage daran teil. Die Homepage wurde im Rahmen dieses Wettbewerbs mit 3 von 5 möglichen Dräger-Feuerwehrhelmen ausgezeichnet. Der Wettbewerb, an dem über 500 weitere Feuerwehren aus ganz Österreich teilnahmen, stand auch dieses Jahr wieder unter der Schirmherrschaft des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbands.

Die Bewertungskriterien waren:

  1. Vollständig und interessant
  2. Relevant und nützlich
  3. Einfach und nutzbar
  4. Aktuell und mit Bezug zur Region
  5. Ansprechend und passend gestaltet
  6. Modern und sicher
  7. Sonderkriterium "Spezialität"

 

FF_Pimpfing_Draeger

 

Goldene Hochzeit Ehepaar Kaser | 29.04.2011

Geschrieben von: AW Thomas Straßl | Zugriffe: 1416

Mit Gratulationen und einem Geschenk besuchten die FF Pimfing das Ehepaar Franz und Rosa Kaser, um mit ihnen auf ihren langen gemeinsamen Lebensweg anlässlich ihrer Goldenen Hochzeit anzustoßen und ihnen viele weitere schöne gemeinsame Jahre Glück zu wünschen. Wir freuen uns, dass wir mit unserem E-AW Franz Kaser und unserer ehemaligen Feuerwehrwirtin Rosa dieses seltene Jubiläum feiern durften.

FF_Pimpfing_DSC01653

 

Fußballturnier der FF Wallensham | 23.07.2011

Geschrieben von: BI Patrick Kleinpötzl | Zugriffe: 1067

Am Samstag, 23. Juli 2011, veranstaltete die Feuerwehr Wallensham wieder das bereits traditionelle Kleinfeld-Hobbyfußballturnier. Zur Verteidigung des Wanderpokals, den die FF Pimpfing im letzten Jahr erstmals erworben hat, beteiligte sich natürlich auch wieder eine Mannschaft der Feuerwehr Pimpfing. Sah es in der Gruppenphase noch gar nicht nach einer Titelverteidigung aus, erkämpfte sich die Mannschaft der FF Pimpfing im Halbfinale einen klaren Sieg und stand damit im Finale. Auch gegen das Team der FF Schießdorf konnten die Fußballer der Feuerwehr Pimpfing gewinnen und den Wanderpokal schlussendlich wieder mit nach Hause nehmen.

 

FF_Pimpfing_Fuballturnier2011_1_-_Kopie

FF_Pimpfing_Fuballturnier2011_3_-_Kopie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bewerterverdienstabzeichen in Silber | 08.04.2011

Geschrieben von: AW Andreas Bachschweller | Zugriffe: 1210

Für seine langjährige Tätigkeit als Bewerter auf Landesebene, wurde HLM Prechtl Klaus am 08. April 2011 im Rahmen des Feuerwehrfunkleistungsbewerbes in Silber durch LBD-Stv. Dr. Wolfgang Kronsteiner das Bewerterverdienstabzeichen in Silber verliehen. Er ist sowohl bei den Jugendleistungsbewerben und bei den Funkleistungsbewerben als Ausbildner und Bewerter tätig.

 

FF_Pimpfing_Prechtl

 

FF_Pimpfing_Bewerberterverdienstabzeichen

 

Bezirkstagung | 01.04.2011

Geschrieben von: OBI Markus Straßl | Zugriffe: 1235

Auf ein sehr abwechslungsreiches Jahr konnten die 65 Feuerwehren des Bezirk Schärding bei der stattgefundenen Bezirkstagung in Taufkirchen an der Pram zurückblicken. Bezirksfeuerwehrkommandant Alfred Deschberger konnte bei dieser Veranstaltung eine eindrucksvolle Bilanz vorweisen: „Bei den 1.799 Einsätzen im Jahr 2010 konnten die 65 Feuerwehren des Bezirks insgesamt 68 Personen und 93 Tiere retten. Leider mussten die Einsatzkräfte auch bei zahlreichen Unfällen mit insgesamt 23 Todesopfern ausrücken – gerade für diese Einsätze ist auf psychischer Ebene eine große Herausforderung von den Einsatzkräften an den Tag zu legen. 22.984 Mannstunden mussten bei den Einsätzen geleistet werden.“

Das Kapital der Feuerwehren bei den Einsätzen ist die Mannschaft, dass dies auch in Zukunft so bleibt, wird im Bezirk Schärding die Jugendarbeit stark forciert, so haben 61 der gesamt 65 Feuerwehren eine aktive Jugendgruppe, wo Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren auf die späteren Einsätze vorbereitet werden. Der Wissenstest, die Leistungsbewerbe aber auch Jugendlager und Exkursionen sind Ansporn für die Jugendlichen sich bereits in jungen Jahren mit der Technik auseinanderzusetzen.

Aber nicht nur die Jugendgruppen hielten zahlreiche Übungen ab, auch die Aktivmannschaften investierten unzählige Stunden in die Ausbildung und Übungen. Im Bezirk wurden im abgelaufenen Jahr auch mehrere Großübungen abgehalten, so zum Beispiel bei der Fa. Schwarzmüller oder gemeinsam mit den bayerischen Einsatzkräften eine Ölsperrenübung am Inn. Gerade die Übernahme von überörtlichen Stützpunktaufgaben wie Sprengdienst, Taucher, Wärmebildkameras, … erfordern eine gute Vorbereitung auf den Einsatzfall.

Im Bereich der Leistungsbewerbe konnten auch zahlreiche Erfolge in den unterschiedlichsten Disziplinen erreicht werden. Egal ob im Funkbereich, bei Prüfungen im Bereich der Technischen Hilfeleistung, der Feuerwehrleistungsabzeichen – überall wurden unzählige freiwillige Stunden investiert, um im Ernstfall gerüstet zu sein, wenn die Bevölkerung die Feuerwehr braucht. Die zahlreich erschienenen Ehrengäste, darunter auch Feuerwehrlandesrat Max Hiegelsberger und Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Dr. Wolfgang Kronsteiner dankten den knapp 500 erschienenen Feuerwehrleuten für das Engagement im Rahmen des Feuerwehrwesens.

Auch die Bewerbsgruppe der Feuerwehr Pimpfing wurde ausgezeichnet. Sie erhielten für die errungenen 2. Plätze in Bronze und in Silber in der Bezirkswertung jeweils eine Auszeichnung und konnten somit auch auf ein erfolgreiches und zufriedenes Jahr 2010 zurückblicken.

 

FF_Pimpfing_Bezirkstagung2011_klein

 

 

75. Geburtstag Thalhammer Josef | 26.03.2011

Geschrieben von: OBI Markus Straßl | Zugriffe: 1223

Am 26. März 2011 gratulierte eine Abordnung der Feuerwehr Pimpfing unserem Ehrenkommandanten Thalhammer Josef zu seinem 75. Geburtstag. Mit dem rüstigen Jubilar konnte man die Geschichte der Feuerwehr Pimpfing Revue passieren lassen. Gleichzeitig feierte das Ehepaar Thalhammer auch das seltene Jubiläum der Goldenen Hochzeit. Die Feuerwehr Pimpfing wünscht den Jubilaren noch viele glückliche und gesunde Jahre in ihrem wohlverdienten Ruhestand.

 

FF_Pimpfing_Thalhammer_75ger

 

 

Umweltsäuberungsaktion | 25.03.2011

Geschrieben von: OBI Markus Straßl | Zugriffe: 1222

Im Rahmen der Umweltsäuberungsaktion der Marktgemeinde Andorf nahm die Jugendgruppe der FF Pimpfing mit 12 Jugendmitgliedern mit ihren Betreuern teil. Dabei wurde die ca. zwei Kilometer lange Strecke entlang des Schwarzbaches gereinigt. Insgesamt wurden 5  Säcke und ein voller Anhänger an Unrat aus dem Flussbett entfernt. Der Müll wird im Altstoffsammelzentrum Andorf einer fachgerechten Entsorgung zugeführt.

 

FF_Pimpfing_Bachsaeuberung2011_1_-_KopieFF_Pimpfing_Bachsaeuberung2011_3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

OMV Linz Donau Marathon - Feuerwehr läuft | 10.04.2011

Geschrieben von: BI Patrick Kleinpötzl | Zugriffe: 1054

Linz_Marathon_Logo

Im Rahmen des 10. OMV Linz Donau Marathons stellten sich drei Mitglieder der FF Pimpfing bei der Aktion "Feuerwehr läuft", dem Viertelmarathon (10,5 km).

Fasziniert von der Atmosphäre und umgeben von 15.000 anderen Läufern und vielen fleißig zujubelnden Zusehern, liefen die drei Mitglieder der Bewerbsgruppe durchaus sehenswerte Zeiten und erreichten somit in der Teamwertung den hervorragenden 18. Rang von 93 teilnehmenden Feuerwehren.

 

 

Linz_Marathon_2011


v.l.n.r.:
HFM Kleinpötzl Patrick, HFM Kleinpötzl Florian, HFM Kleinpötzl Fabian

 

Ergebnisliste Teamwertung

Ergebnisliste Einzelwertung

Tagesschifahrt | 05.02.2011

Geschrieben von: AW Andreas Bachschweller | Zugriffe: 1044

Auch heuer organisierte die Feuerwehr Pimpfing am 5. Februar 2011 eine Tagesschifahrt nach Bad Hofgastein. Bei herrlichem Wetter und super Pistenverhältnissen ließen es sich 47 begeisterte Schifahrer nicht entgehen die Pisten hinunter zu wedeln.

Schifahren_2011Skifahren_2011

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FF Pimpfing zieht Bilanz | 21.01.2011

Geschrieben von: AW Andreas Bachschweller | Zugriffe: 1066

Auf ein außergewöhnliches Feuerwehrjahr 2010 blickte die Feuerwehr Pimpfing am 21. Jänner 2011 im Gasthaus Bauböck in Andorf zurück.
Kommandant HBI Stefan Danninger konnte 94 Teilnehmer die der Einladung zur Vollversammlung gefolgt sind begrüßen.
Das Totengedenken führte Feuerwehrkurat Mag. Erwin Kalteis durch.
Insgesamt hatte die Feuerwehr Pimpfing im vergangenen Jahr 4 Brandeinsätze und 40 technische Einsätze abzuwickeln. Die Mannschaft war in diesem Jahr besonders durch schwere Verkehrsunfälle gefordert.
Ein Höhepunkt stellte das 115 jährige Gründungsfest und die Segnung des neuen Kommandofahrzeuges dar. Weiters wurden ein neues hydraulisches Rettungsgerät und zwei Rettungszylinder angeschafft.
Der Schwerpunkt lag jedoch auch 2010 wieder an der Aus- und Weiterbildung der Kameraden. So wurden zahlreiche Lehrgänge auf Bezirks- und Landesebene absolviert. Weiters wurde eine große Anzahl an Leistungsabzeichen bei den diversen Landesbewerben und Leistungsprüfungen erworben. Ein besonderes Highlight für die Bewerbsgruppe war die Teilnahme am Südtiroler Landesbewerb und beim Internationalen CTIF Bewerb in Bitburg (Rheinland-Pfalz).
Neben den zahlreichen Beförderungen wurden die Kameraden LM Schaschinger Manfred und OFM Etzl Stefan für ihre 25-jährige Tätigkeit mit der Verdienstmedaille des Landes Oberösterreich ausgezeichnet. Jene für 40-jährige Tätigkeit erhielten OFM Hainzl Leopold, LM Bachschweller Josef und E-HBM Strobl Leopold. Für die 60-jährige Mitgliedschaft erhielt HFM Feichtner Josef die Ehrenurkunde des Landesfeuerwehrverbandes.
Bei den Ansprachen nützte der neu gewählte Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Alfred Deschberger die Möglichkeit sich vorzustellen. Weiters bedankte sich Bürgermeister Hr. Peter Pichler für die hervorragenden Leistungen die für unsere Gesellschaft erbracht werden.
Abschließend bedankte sich Kommandant Stefan Danninger für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr und verwies bereits auf den anstehenden Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Andorf.

 

25_jhrige_verleihung_2011

40jhrige_verleihung_2011

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Landesbewerb 2011 in Andorf

Geschrieben von: OBI Markus Straßl | Zugriffe: 1295

Die Feuerwehr Pimpfing ist Mitveranstalter des Landesbewerbs 2011 in Andorf und freut sich auf eine zahlreiche Teilnahme der Bewerbsgruppen.

 

Logo_klein

 

Landesbewerb 2011