Allgemeines Allgemeines 2013

Weihnachtsfeier | 29.12.2013

Geschrieben von: OBI Markus Straßl | Zugriffe: 1588

Am 29. Dezember 2013 fand die alljährliche Weihnachtsfeier der Feuerwehr Pimpfing beim Gasthaus Gruber "Wirt z'Schörgern" statt. Nach einigen Dankesworten von unserem Kommandanten HBI Stefan Danninger stärkten sich die 30 anwesenden Kameraden mit einer Grillplatte und der Abend fand einen gemütlichen Ausklang.

20131229 Weihnachtsfeier320131229 Weihnachtsfeier1

Festabschluss 2013 | 08.09.2013

Geschrieben von: OBI Markus Straßl | Zugriffe: 1365

Am 8. September 2013 lud die Feuerwehr Pimpfing zum alljährlichen Festabschluss für die fleißigen Helfer und die Nachbarn, die uns bei unserem alljährlichem Grillfest heuer unterstützten. Nachdem sich alle mit einem Rollbraten mit Salatbuffet gestärkt hatten, bedankte sich Kommandant Danninger Stefan mit einer kurzen Rede bei allen Helfern für die geleistete Arbeit und die tatkräftige Unterstützung bei unserem Grillfest. Man verbrachte bei dem herrlichen Wetter ein paar gesellschaftliche Stunden und somit fand der Tag noch einen gemütlichen Ausklang.

DANKE an alle die uns immer wieder so tatkräftig unterstützen!

20130908 Abschlussfest 1

20130908 Abschlussfest 1

Wertungsfischen | 06.08.2013

Geschrieben von: OBI Markus Straßl | Zugriffe: 1384

Bei herrlichem Wetter traf sich unsere Jugendgruppe am Freitag den 6. September 2013 beim Hainzl in Hier, um bei deren Fischteich ein internes Wertungsfischen zu veranstalten. Die Fische bissen an diesem sonnigen Tag besonders gerne, sodass einige große Karpfen und Störe an Land gezogen wurden. Sieger wurde Felix Riener welcher einen Gutschein als Preis erhielt. Nach ca. 3 Stunden ging dieser ereignisreiche Tag für die 15 Jugendfeuerwehrmitglieder und deren Betreuer zu Ende.

20130908 Wertungsfischen 120130908 Wertungsfischen 1

 

 

 

 

 

 

 

 

Auszeichnung Drägerwettbewerb 2013

Geschrieben von: OBI Markus Straßl | Zugriffe: 3201

Die Hotels werden mit Sternen ausgezeichnet, die österreichischen Feuerwehr-Websites mit Dräger-Feuerwehrhelmen. Seit 2003 hat Dräger dieses Gütesiegel bereits fünfmal verliehen. Beim 6. österreichischen Feuerwehr-Website-Wettbewerb nahm auch die Feuerwehr Pimpfing mit der vor 3 Jahren online gegangenen Homepage daran teil. Die Homepage wurde im Rahmen dieses Wettbewerbs mit 4 von 5 möglichen Dräger-Feuerwehrhelmen ausgezeichnet. Der Wettbewerb, an dem über 500 weitere Feuerwehren aus ganz Österreich teilnahmen, stand auch dieses Jahr wieder unter der Schirmherrschaft des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbands.

Die Bewertungskriterien waren:

  1. Vollständig und interessant
  2. Relevant und nützlich
  3. Einfach und nutzbar
  4. Aktuell und mit Bezug zur Region
  5. Ansprechend und passend gestaltet
  6. Modern und sicher
  7. Sonderkriterium "Spezialität"

 20130827 Draeger Auszeichnung2013

 

4 Podestplätze beim Bezirksbewerb | 29.06.2013

Geschrieben von: OBI Markus Straßl | Zugriffe: 1567

Ein 1. Rang, zwei 2. Ränge und ein 3. Rang - so lautete die durchaus erfolgreiche Bilanz der Feuerwehr Pimpfing beim Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb des Bezirkes Schärding in Eggerding am vergangenen Samstag. Vier Gruppen der Feuerwehr Pimpfing nahmen an dem Bewerb teil, wobei sich jede Gruppe mindestens einmal auf dem Podest platzieren konnte – Ein mehr als gelungenes Wochenende für die Feuerwehr aus der Gemeinde Andorf.

„Das wochenlange Training der beiden Jugend- sowie der Bewerbsgruppen hat sich hier in Eggerding bezahlt gemacht. Es war bereits eine gelungene Generalprobe für den oö. Landesfeuerwehrleistungsbewerb nächste Woche in Rohrbach“ , so der Kommandant Stefan Danninger, der ebenfalls als Teilnehmer in der Bewerbsgruppe aktiv war.

Bericht Jugend

Bericht Aktiv

20130629 Bewerb Eggerding FFP 1

Grillfest | 26.05.2013

Geschrieben von: AW Andreas Bachschweller | Zugriffe: 2007

Heuer ging am 26. Mai 2013 wieder unser traditionelles Grillfest über die Bühne. Verwöhnt von dem schönem Wetter der letzten Jahre, hatten wir heuer nicht so viel Glück. Bei nassem und eher kaltem Wetter folgten trotztdem zahlreiche Besucher unserer Einladung. Bei geheizter Halle und Festzelt ließen sich die Gäste die etlichen Speisen bei guter musikalischen Unterhaltung vom "Fredi" schmecken. Auch für unsere Kleinen gabs auf der Quadstrecke genügend Beschäftigungsprogramm. Die Feuerwehr Pimpfing bedankt sich bei allen Gästen und freut sich auf ein Wiedersehen beim Grillfest 2014.

 20130526 Grillfest2013 120130526 Grillfest2013 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

UEFA Champions League Finale | 25.05.2013

Geschrieben von: AW Andreas Bachschweller | Zugriffe: 1232

Auch heuer fieberten wieder etliche Fußballbegeisterte in der "Hoazl-Halle z'Pimpfing" beim Champions League Finale zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund mit. Bei Speis und Trank verfolgten zahlreiche Gäste mit großer Spannung das Finale, indem sich schlussendlich der FC Bayern München mit einem 2:1 Sieg durchsetzte.

20130525 CL-Finale

20130528 CL Finale2013

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hochzeit von Silvia und Robert | 11.05.2013

Geschrieben von: AW Andreas Bachschweller | Zugriffe: 2335

Am Samstag den 11.05.2013 wurde die Feuerwehr Pimpfing zu einem etwas anderen Einsatz eingeladen. Silvia Reitinger und unser Atemschutzwart  Robert Kasbauer gaben sich im Beisein von Familie und Freunden das gemeinsame „JA – Wort“. Nach der kirchlichen Trauungsfeier, die in der Pfarrkirche in Zell an der Pram stattgefunden hat, durfte das frisch vermählte Paar durch den Schlauchbogen den Weg ins Freie beschreiten.

Gemeinsam ging es dann im Hochzeitszug zur Festlocation in die festlich dekorierte "Hoazlhalle" nach Pimpfing wo zahlreiche Gratulanten anschließend die besten Wünsche an das junge Ehepaar überbrachten. Auch die Kameraden der Feuerwehr Pimpfing gratulierten dem Brautpaar zur Trauung und überreichten ein Geschenk. Ein weiteres Highlight war die von den Freunden der Beiden organisierte Show "Mein Mann kann", in der das Brautpaar souverän alle drei Runden für sich entschied. Anschließend feierte man noch mit den Beiden bis in die frühen Morgenstunden und ließ das Fest gemütlich ausklingen.20130511 Hochzeit Silvia Robert k - Klein

Wir gratulieren dem jungen Paar und wünschen euch, Silvia, Robert und den beiden Kindern Julia und Florian auf diesem Wege nochmals alles Gute und viel Glück für die Zukunft!

20130511 Hochzeit  520130511 Hochzeit  13

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Bilder

Bezirksfeuerwehrtagung Schärding | 12.04.2013

Geschrieben von: OBI Markus Straßl | Zugriffe: 1454

Bei der Bezirkstagung am 12. April in Taufkirchen an der Pram konnte Bezirks-Feuerwehrkommandant Alfred Deschberger den insgesamt ca. 550 anwesenden Besuchern aus Politik, Wirtschaft, befreundeten Einsatzorganisationen und den 65 Feuerwehren eine tolle Bilanz präsentieren.
Erstmals wurde bei der Bezirkstagung auf Ansprachen verzichtet und im Rahmen eines neuen Konzepts für diese Veranstaltung Interviews durch HT1 Moderatorin Kati Ornetsmüller in auflockernder Weise geführt.
Im Bericht des Bezirks-Feuerwehrkommandanten und in den Interviews der Hauptamtswalter wurde die gesamte Palette des Feuerwehrwesens präsentiert. Neben den Einsätzen waren natürlich die Schulungen und Vorbereitungen in den einzelnen Feuerwehren, aber natürlich auch gemeindeübergreifend Thema.
Die Bezirkstagung bildete natürlich auch wieder einen tollen Rahmen, um Auszeichnungen zu überreichen. So erhielt die Bewerbsgruppe Pimpfing 1 für den Bezirkssieg im Bewerbsjahr 2012 in Silber sowie in Bronze eine Auszeichnung. Auch LM Florian Kleinpötzl erhielt für den Bezirkssieg beim Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold eine Auszeichnung. Ebenso LM Fabian Kleinpötzl, der beim Funkleistungsabzeichen in Gold sich den Bezirkssieg holte. Grund zur Freude hatte auch die Jugendgruppe der Feuerwehr Pimpfing die sich den 3. Rang in der Bezirkswertung in Bronze sicherte.

20130412 Bezirksfeuerwehrtagung1

Bild: BFKDO Schärding, Team Öffentlichkeitsarbeit

 

Beim Tagesordnungspunkt "Ehrungen und Verleihung von Auszeichnungen" wurde unsere Bewerbsgruppe

Umweltsäuberungs Aktion | 22.03.2013

Geschrieben von: AW Andreas Bachschweller | Zugriffe: 1326

An der Umweltsäuberungsaktion der Marktgemeinde Andorf nahm die Jugendgruppe der FF Pimpfing mit deren Betreuern teil. Dabei wurde eine ca. zwei Kilometer lange Strecke entlang des Schwarzbaches gereinigt. Insgesamt wurde ein voller Anhänger an Müll aus dem Flussbett entfernt. Der Müll wird im Altstoffsammelzentrum Andorf einer fachgerechten Entsorgung zugeführt.

22032013 umweltsuberungsaktion1

22032103 umweltsuberungsaktion

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

First zurückbringen | 20.03.2013

Geschrieben von: AW Andreas Bachschweller | Zugriffe: 1521

Wie sein Bruder Stefan, entschloss sich auch Norbert Danninger ein neues Eigenheim zu errichten. Daher sahen sich seine Feuerwehrkameraden gezwungen den Brauch des "First-stehlens" nicht abkommen zu lassen. Da einige genau über die Lage des Bauholzes bescheid wussten, war es nicht schwierig an ein geeignetes Holzstück zu kommen. Am Mittwoch den 20. März 2013 traf man sich um das Diebesgut unter musikalischer Begleitung über einige Zwischenstationen an die Baustelle zu liefern. Wir bedanken uns beim Bauherrn für Speis und Trank.

20032013 first zurckbringen  norbert danninger

 20032013 first zurckbringen danninger norbert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neuwahl der FF Pimpfing | 23.02.2013

Geschrieben von: AW Andreas Bachschweller | Zugriffe: 1497

Am Samstag den 23. Februar 2013 konnte Kommandant HBI Stefan Danninger 49 Kameraden zur Kommandoneuwahl im Gasthaus Feichtner „Dorfwirt“ begrüßen.

Der amtierende Kommandant HBI Stefan Danninger stellte sich dabei der Wiederwahl und wurde für fünf weitere Jahre als Feuerwehrkommandant gewählt. In ihren Positionen bestätigt wurden der Kommandant-Stellvertreter OBI Peter Grübler sowie der Kassier AW Bernhard Friedl. AW Andreas Bachschweller stellte sich bei der Neuwahl als Schriftführer zur Verfügung und folgt somit AW Bernhard Pregetter, der seine Funktion als Schriftführer nach dieser Periode zurücklegte. Wir bedanken uns bei unserem früheren Schriftführer Bernhard für seine hervorragende Arbeit für die Feuerwehr Pimpfing.

Alle Wahlergebnisse des Bezirkes Schärding findet man auf der Bezirksfeuerwehrhomepage unter Neuwahlen 2013.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tagesskifahrt Hochkönig | 16.02.2013

Geschrieben von: AW Andreas Bachschweller | Zugriffe: 1508

Am Samstag den 16. Februar ging es für 71 begeisterte Skifahrer ins Skigebiet Hochkönig. Trotz anfänglichen leichtem Schneefall und dichtem Nebel am Vormittag, lockerte es am Nachmittag auf und es wurde ein toller und unfallfreier Skitag für die Wintersportler.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FF Pimpfing zieht Bilanz | 25.01.2013

Geschrieben von: BI Patrick Kleinpötzl | Zugriffe: 1509

Auf ein ereignisreiches Feuerwehrjahr 2012 blickte die Feuerwehr Pimpfing am 25. Jänner 2012 im Gasthaus Bauböck in Andorf zurück. Mit Interessanten Berichten, Präsentationen und Ansprachen ließ man dort das vergangene Jahr Revue passieren. Neben den 76 anwesenden Kameraden und Jungfeuerwehrmitgliedern konnte Kommandant HBI Stefan Danninger auch zahlreiche Ehrengäste sowie Eltern der Jugend begrüßen.
Insgesamt hatte die Feuerwehr Pimpfing im vergangenen Jahr 3 Brandeinsätze und 39 technische Einsätze zu bewältigen. Einen großen Stellenwert hatte auch im vergangenen Jahr wieder die Aus- und Weiterbildung der Kameraden. So wurden zahlreiche Lehrgänge auf Bezirks- und Landesebene absolviert. Weiters wurde eine große Anzahl an Leistungsabzeichen bei den diversen Landesbewerben und Leistungsprüfungen erworben. Besonders hervorzuheben ist hierbei die erstmalige Teilnahme der Bewerbsgruppe am österreichischen Bundesfeuerwehrleistungsbewerb, bei dem die besten Gruppen aus ganz Österreich antreten, die Antritte bei Landesbewerb in Südtirol, sowie am ZDF-Cup in Mainz.


Neben den zahlreichen Beförderungen wurde an Bachschweller Josef für die 60 jährige Tätigkeit eine Ehrenurkunde des Oö. Landesfeuerwehrverbandes überreicht. Für die 40-jährige Tätigkeit wurde an Kitzberger Johann, Strasser Alois und Vogetseder Ernst die Feuerwehrverdienstmedaille des Landes OÖ sowie das Feuerwehrehrenzeichen der Marktgemeinde Andorf überreicht. Für ihre erbrachten Leistungen erhielten BI Mayrhofer Andreas und AW Pregetter Bernhard die Bezirksverdienstmedaille der Stufe III und OAW Grübler Peter die Bezirksverdienstmedaille der Stufe I. E-HBI Sommergruber Walter wurde mit dem Feuerwehrverdienstkreuz des Landes Oberösterreich der Stufe III ausgezeichnet.

Weiters bedankte sich der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Alfred Deschberger sowie Bürgermeister Peter Pichler für die erbrachten Leistungen im abgelaufenen Jahr 2012. Im Anschluss bedankte sich Kommandant Stefan Danninger für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr und ersuchte weiterhin um die tatkräftige Mitarbeit im bereits angebrochenen Feuerwehrjahr.

 

 

 

30. Geburtstag Robert Kasbauer | 05.01.2013

Geschrieben von: OBI Markus Straßl | Zugriffe: 2427

20130105_KasbauerGeburtstag

Einen runden Geburtstag feierte unser Atemschutzwart HBM Robert Kasbauer am Samstag, den 5. Jänner 2013. Die Kameraden der Feuerwehr Pimpfing ließen es sich natürlich nicht nehmen, gratulierten ihm mit einer 30er Tafel und taten dies dementsprechend der Öffentlichkeit kund. Seinen Geburtstag feierte er im Gasthaus Wohlmuth, Zell an der Pram, in gemütlicher Runde.