Bewerbsgruppe Bewerbsgruppe 2012

ZDF-Cup Mainz | 05.-07.10.2012

Geschrieben von: BI Patrick Kleinpötzl | Zugriffe: 1529

Als Abschluss der diesjährigen Bewerbssaison wurden wir am 6. Oktober 2012 vom Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz (D) zum ZDF-Cup nach Mainz im Rahmen des 50-Jahr Jubiläums eingeladen. Austragungsort der Jubiläumsfeier mit den internationalen Feuerwehrwettbewerb war das ZDF Fernsehgartengelände in Mainz-Lerchenberg. Anreise war bereits am Freitag, wo wir unser Quartier 20 Kilometer außerhalb von Mainz bezogen. Nach der Eröffnung Samstagfrüh machten wir einen kurzen Rundgang unter den 3000 Besuchern durch den ZDF-Fernsehgarten, wo es neben einem umfangreichen Ausstellerprogramm von Feuerwehr, Polizei, THW und Bundeswehr auch weitere Wettbewerbe wie den 5000m Feuerwehrlauf, 1. Rheinland-Pfälzische FW-Menschenkicker Meisterschaft, Internationale Feuerwehr-Oldtimer-Sternfahrt, Landesentscheid Geschicklichkeitsfahren und die CTIF Internationalen Feuerwehrwettkämpfe gab.

Um 12:15 traten wir dann zum Bewerb um das 1. Grenzlandmeisterschaftsabzeichen in Bronze und die Feuerwehrleistungsspange Rheinland-Pfalz in Gold an, wobei es bei letzterem die Bedingung gab, eine Gesamtpunktezahl von 370 zu erreichen. Mit jeweils zwei fehlerfreien Läufen konnte man die beiden gesteckten Ziele erreichen, wobei man in Bronze den Tagessieg mit 409,5 Punkten und in Gold den 2. Platz erreichten.

20121006_Mainz_120121006_Mainz_2

 

 

Weitere Bilder

Bundesfeuerwehrleistungs-bewerb in Linz | 7. - 9.9.2012

Geschrieben von: OBI Markus Straßl | Zugriffe: 1457

Erstmals in der Geschichte der FF Pimpfing qualifizierte sich die Bewerbsgruppe für einen Bundesfeuerwehrleistungs-bewerb, die "Bundesliga der Feuerwehrwettbewerbe", in Österreich, an dem sich die besten Bewerbsgruppen aus den neun österreichischen Bundesländer qualifizierten. Dieser 11. Bundesfeuerwehrleistungsbewerb fand von 7. bis 9. September 2012 in Oberösterreich, in der Landeshauptstadt Linz, statt. Der Löschangriff wurde dabei auf dem Rasen des Linzer Stadions, der Staffellauf auf der Tartanbahn durchgeführt. Dies verlieh dem gesamten Bewerb eine einzigartige Atmosphäre.

Begonnen hat der Bewerb bereits am Freitag mit der Akkreditierung in der Tips Arena, bei der die Daten und Vollzähligkeit der Teilnehmer überprüft wurde. Weiter ging es dann Samstagfrüh mit der Eröffnung des Bewerbs durch LBD Dr. Wolfgang Kronsteiner und Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer ehe es um 17:10 dann ernst wurde und der eigentliche Bewerb begann. Mit einer fehlerfreien, jedoch nicht sauberen Laufzeit von 49,54 sec. im Angriff und einer Staffellaufzeit von 53,12 sec. belegte man in der Klasse "Silber A" den 65. Gesamtrang von 117 angetretenen Gruppen.

Bei der Schlusszeremonie am Sonntag nahm neben den Landesfeuerwehrkommandanten der einzelnen Bundesländer auch der Bundespräsident Dr. Heinz Fischer teil, der einige lobende Worte über das österreichische Feuerwehrwesen fand. Im Allgemeinen waren wir mit unserer Leistung zufrieden, da parallel zu diesem Großereignis auch das Landespflügen in Andorf (Link) stattfand, an der die gesamte Bewerbsgruppe in Führungspositionen vertreten war. Somit musste man an diesem Wochenende insgesamt vier mal unsere Landeshauptstadt besuchen.

Der nächste Bundesbewerb findet 2016 in der Steiermark statt. Auch bei diesem Bundesbewerb wird die Bewerbsgruppe wieder versuchen, sich zu qualifizieren.

20120911_Bundesbewerb_1_-_klein20120911_Bundesbewerb_1_-_klein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Ergebnisliste

Bezirksnassbewerb Enzenkirchen | 01.09.2012

Geschrieben von: OBI Markus Straßl | Zugriffe: 1361

Eine Woche vor dem Bundesfeuerwehrleistungsbewerb in Linz absolvierte die Bewerbsgruppe Pimpfing am 1. September 2012 den Bezirksnasslöschbewerb in Enzenkirchen. Mit einer hervorragenden fehlerfreien Laufzeit von 56,60 in Bronze belegte man den 1. Rang in der Bezirkswertung. In Silber platzierte man sich mit einem nicht fehlerfreien Lauf hinter den Bewerbsgruppen Matzing und Rainbach auf den 3. Rang.

 

20120901_Nassbewerb_Enzenkirchen_1_-_klein20120901_Nassbewerb_Enzenkirchen_2_-_klein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fußballturnier der FF Wallensham | 28.07.2012

Geschrieben von: BI Patrick Kleinpötzl | Zugriffe: 1295

Bereits zum dritten mal beteiligte sich die Feuerwehr Pimpfing, am 28. Juli 2012, beim Fußballturnier der FF Wallensham. Die beiden Jahre zuvor konnten die Kameraden der FF Pimpfing jeweils gewinnen, sodass der Wanderpokal bei einem Sieg im heurigen Jahr fix in den Händen der Feuerwehr wäre. Nach Rang 1 in der Gruppenphase und einem 1:0 Sieg gegen "Hello Titty 2" im Halbfinale war der Wanderpokal schon zum Greifen nahe. Im Finalspiel, gegen "SG Poiza Deluxe 09" gelang auf beiden Seiten kein Tor und der Sieger wurde im 7m-Schießen ermittelt. Auch da blieb es spannend bis zum Schluss, wobei die FF Pimpfing den lezten Penalty vergab und sich somit heuer mit dem tollen 2. Platz begnügen muss. Aber nächstes Jahr wartet die nächste Chance zum Erringen des Wanderpokal.

 

20120728_Fuballturnier_Wallensham

 

Landesfeuerwehr-leistungsbewerb Braunau | 07.07.2012

Geschrieben von: BI Patrick Kleinpötzl | Zugriffe: 1431

Glaspokal_1_aus_-_klein

Beim 50. Landes-Feuerwehrleistungsbewerb und 37. Landes-Feuerwehrjugendleistungsbewerb in Braunau bestritten von der Feuewehr Pimpfing zwei Jugendgruppen und neben den beiden Bewerbsgruppen die auch den Abschnitts- und Bezirksbewerb absolvierten eine "Oldie´s-Gruppe" den Jubiläumsbewerb. Die beiden Jugendgruppen belegten in Bronze die Ränge 108 und 518 von 603 angetretenen Gruppen und in Silber die Gruppe Pimpfing 1 den 152 Rang von 511 Jugendgruppen.

Bei den Aktiven belegte die Gruppe Pimpfing 3 in der Wertungsklasse "Bronze B WG2" den 51. Gesamtrang von 123 Gruppen und die Gruppe Pimpfing 2 in "Bronze A WG2" den 144. Rang (417 Gruppen) und in "Silber A WG2" den 170. Gesamtrang (282 Gruppen). Die Bewerbsgruppe Pimpfing 1 belegte in "Bronze A WG2" den tollen 18. Rang und in "Silber A WG2" den hervorragenden 2. Gesamtrang. Alle drei Gruppen durften sich über das extra für den Jubiläumsbewerb angefertigte Abzeichen (nur Bronze) freuen.

Der Landesfeuerwehrleistungbewerb 2011 in Andorf und der Landesfeuerwehrleistungsbewerb 2012 in Braunau wurden zur Qualifikation für den alle 4 Jahre stattfindenden Bundesfeuerwehrleistungsbewerb von Österreich, die "Bundesliga der Feuerwehrwettbewerbe", der heuer in Linz ausgetragen wird, herangezogen. Die Feuerwehr Pimpfing konnte sich aufgrund der Leistungen bei diesen beiden Landesbewerben somit erstmal für einen Bundesbewerb qualifzieren. Weitere Infos auf: www.linz2012.at.

20120707_LFLB-Braunau-klein-20120707_LFLB-Braunau2-kleinLFLB

 

Weitere Bilder

Ergebnisliste Jugend Bronze

Erbebnisliste Jugend Silber

Ergebnisliste Aktiv Bronze A WG2

Ergebnisliste Aktiv Bronze B WG2

Ergebnisliste Aktiv Silber A WG2

Ergebnisliste Aktiv Silber B WG2

Bezirksbewerb Diersbach - Aktiv | 30.06.2012

Geschrieben von: OBI Markus Straßl | Zugriffe: 1534

Die beiden Bewerbsgruppen Pimpfing 1 und 2 nahmen sich für den 30. Juni 2012 Großes vor und nahmen neben dem Bezirksbewerb in Diersbach auch in den beiden Nachbarbezirken Grieskirchen und Ried im Innkreis an einem Bewerb teil. Man konnte sich neben den 7. und 8. Rang in Ried auf den 2. und 4. Rang in Grieskirchen freuen. Beim eigenen Bezirksbewerb in Diersbach durfte sich die Bewerbsgruppe 1 über den Bezirkssieg von 41 teilnehmenden Gruppen in der Wertungsklasse 2 in Bronze sowie den 2. Rang in Silber freuen. Die Bewerbsgruppe 2 reihte sich in Bronze auf den 27. Rang ein.

20120630_BewerbDiersbach (1) - klein20120630_BewerbDiersbach (2) - klein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ergebnisse Bezirksbewerb Schärding

Landesbewerb Südtirol in Eppan | 23.06.2012

Geschrieben von: BI Patrick Kleinpötzl | Zugriffe: 1539

Rund 2.500 Feuerwehrleute und 1.000 Jugendfeuerwehrleute aus Südtirol, aus dem Trentino, Österreich und Deutschland waren vom 22. bis 24. Juni 2012 bei dem Landes-Feuerwehrleistungsbewerb in Eppan im benachbarten Südtirol dabei. Auch eine Bewerbsgruppe der FF Pimpfing ließ sich wie vor zwei Jahren in Lana dieses Großereignis nicht entgehen und reiste am Samstag, 23. Juni 2012, gleich nach dem Abschnittsbewerb in Schardenberg, nach Eppan. Dort angekommen lief die Bewerbsgruppe in den Wertungen "Gäste Bronze A" und "Gäste Silber A" auf den 32. und 64. Rang. Vier Kameraden durften sich über das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und drei über das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber freuen. Nach der Schlussveranstaltung am Sonntag vormittag, nutzten die Bewerbsgruppe und der mitgereiste Fanclub den restlichen Tag zur Erholung am großen Montiggler See.

20120702_Suedtirol2012-HP

Abschnittsbewerb Schardenberg - Aktiv | 23.06.2012

Geschrieben von: BI Patrick Kleinpötzl | Zugriffe: 1332

Der 15. Abschnitts-Feuerwehrleistungsbewerb des Abschnittes Schärding wurde heuer am 23. Juni in Schardenberg ausgetragen. Beide Bewerbsgruppen der Feuerwehr Pimpfing versuchten wieder ihr Bestes um einen schnellen Löschangriff durchführen zu können. Die Bewerbsgruppe Pimpfing 1 konnte mit einer tollen Zeit von 38,88 sec., jedoch 10 Schlechtpunkten, den tollen 2. Rang in der Gästewertung in Bronze erringen. In Silber konnte man mit einem fehlerfreien Lauf und einer Zeit von 49,70 die Wertung "Silber A WK-2 Gäste" für sich entscheiden. Die zweite Bewerbsgruppe erreichte den 20. Platz in Bronze und den 13. Rang in Silber.

Bezirksbewerb Haag am Hausruck - Aktiv | 02.06.2012

Geschrieben von: AW Andreas Bachschweller | Zugriffe: 1309

Am Samstag, den 2. Juni 2012, fand in Haag am Hausruck der Bezirksbewerb des Bezirkes Grieskirchen statt. Unsere zwei Bewerbsgruppen stellten sich der Herausforderung und konnten in Silber den Sieg in der Gästewertung mit nach Hause nehmen. In Bronze verpassten wir durch einen unglücklichen Lauf die Pokalränge. Mit dieser Leistung können wir uns jetzt optimal auf die bevorstehenden Bewerbe im Bezirk Schärding vorbereiten.

20120603_BewerbHaag (1) - klein20120603_BewerbHaag (2) - klein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gäste-Aktiv-Bronze WG II
Gäste-Aktiv-Silber WG II

Abschnittsbewerb Traxlham | 19.05.2012

Geschrieben von: BI Patrick Kleinpötzl | Zugriffe: 1237

Den ersten Feuerwehrleistungsbewerb im Jahr 2012 bestritt die Bewerbsgruppe Pimpfing 1 in Traxlham, Bezirk Ried i.I. Unter den Sportwertungen gereiht (keine Sicherheitswertung im Bezirk Ried), erreichte die Gruppe durchaus schnelle Zeiten, machte aber auch zu viele Fehler. Schlussendlich belegte man in Bronze Rang 30 und in Silber Rang 8, jeweils in der Gästewertung.

 

20120519_Abschnittsbewerb_Traxlham

 

 

Kuppelcup Riedau | 12.05.2012

Geschrieben von: AW Andreas Bachschweller | Zugriffe: 1301

Am 12. Mai 2012 fand der siebte Bezirkskuppelcup des Bezirkes Schärding in Riedau statt. Die Bewerbsgruppe Pimpfing nahm mit drei Gruppen daran teil. Nachdem sich in den Vorrunden alle drei Gruppen unter den besten acht von 21 Gruppen qualifizieren konnten, kamen die Bewerbsgruppe Pimpfing 1 und 3 ins kleine Finale um den dritten Platz. Schlussendlich belegten die drei Bewerbsgruppen die hervorragenden Ränge 3, 4 und 8 in der Gesamtwertung und die Ränge 2, 3 und 7 in der Bezirkswertung. Im kleinen Finale um den 3. Rang konnte die Gruppe Pimpfing 1 die Tagesbestzeit in der Wertungsklasse 2 von 18,99 Sekunden aufstellen.

20120513_KuppelcupRiedau01_-_klein

20120513_KuppelcupRiedau02_-_klein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ergebnisse

Kuppelcup Weeg | 28.04.2012

Geschrieben von: OBI Markus Straßl | Zugriffe: 1333

Auch dieses Jahr lud die Feuerwehr Weeg(Bezirk Grieskirchen) zum Kuppelcup ein. Da natürlich viele Spitzengruppen aus ganz Österreich der Einladung folgten, war dies für die Feuerwehr Pimpfing eine besondere Herausforderung. In diesem Jahr nahmen 3 Gruppen unserer Feuerwehr an diesem Bewerb teil. Nach einem unvorhergesehenen Ausscheiden der Bewerbsgruppe Pimpfing 1 lagen die Nerven der Gruppen Pimpfing 2 und 3 blank. Nach weiteren Durchgängen befanden sich beide Bewerbsgruppen unter den besten 16 Rängen. Schlussendlich konnten Bewerbsgruppe 2 mit dem 13. Rang und die Bewerbsgruppe 3 mit dem hervoragenden 6. Rang glänzen. Wir sind stolz den Saisonauftakt mit Erfolg über die Bühne gebracht zu haben. 

Weeg_HPWeeg_HP_2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

11. Borealis Linz Donau Marathon | 22.04.2012

Geschrieben von: BI Patrick Kleinpötzl | Zugriffe: 1362

Auch heuer nahm wieder ein Laufteam der FF Pimpfing, im Rahmen des 11. Borealis Linz Donau Marathons,bei der Aktion "Feuerwehr läuft - Viertelmarathon (10,5 km) " teil.

Fasziniert von der Atmosphäre und umgeben von 15.000 anderen Läufern und vielen fleißig zujubelnden Zusehern, liefen die drei Mitglieder der Bewerbsgruppe HFM Etzl Christoph, HFM Kleinpötzl Fabian und HFM Kleinpötzl Patrick durchaus sehenswerte Zeiten und erreichten somit in der Teamwertung den tollen 20. Rang von 106 teilnehmenden Feuerwehren.

 

20120422_Linz_Marathon

20120422_Linz_Marathon_Logo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teamwertung

Trainingsbeginn | 03.02.2012

Geschrieben von: BI Patrick Kleinpötzl | Zugriffe: 1168

Um - für die im Frühjahr bevorstehenden Leistungsbewerbe - bestens vorbereitet zu sein, hat die Bewerbsgruppe der FF Pimpfing am 03. Februar mit dem Training begonnen. Nach tollen Leistungen im Vorjahr möchte das Team 1 & Team 2 an diese Leistungen wieder anknüpfen bzw. übertreffen. Ein Highlight wird heuer sicher wieder der Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb von Südtirol in Eppan (22.06.-24.06.2012).