Technische Übung

Geschrieben von: AW Andreas Bachschweller | Hits: 2007


Technische_bung_3

Eines der wichtigsten Geräte unserer Feuerwehr ist das Hydraulische Berge- und Rettungsgerät. Daher wird regelmäßig im Zuge unserer Alteisensammlung eine technische Übung durchgeführt.

Begonnen wurde im Schulungsraum wo durch ein kurzes Video und Bildmaterialien auf die Gefahren die von einem PKW ausgehen können hingewiesen wurde. Anschließend wurden an den verschiedenen Autos die richtigen Schneide- und Spreiztechniken geübt. Auch der Umgang mit dem Glasmeister wurde durchgenommen.

Zum Schluss wurde ein richtiger Einsatz simuliert wo vom Absichern bis zur schonenden Bergung einer Person alles durchgenommen wurde.

Eine besondere Attraktion die bei dieser Übung im Anschluss gezeigt wurde war das zünden eines Airbags wo eindrucksvoll demonstriert wurde welche Wucht in einen Airbag steckt und welche Gefahren daher von diesem ausgehen.

Technische_bung_2 Technische_bung_1