Wissenstest erfolgreich absolviert | 19.09.2020

Geschrieben von: HBM Stefan Strauß | Hits: 22

Am Samstag den 19. September 2020 fand in St. Roman der Wissenstest der Feuerwehrjugend im Gasthaus Friedlwirt statt. Zahlreiche Jungfeuerwehrmitglieder traten beim 38. Wissenstest - unter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen - an.

Erstmals wurde der Wissenstest heuer Aufgrund von Corona in eine Theorie- und Praxisteil unterteilt, wobei der theoretische Teil schon vorab über eine eigens dafür entwickelte "Wissenstest OÖ-App" absolviert wurde.

Im Praxisteil wurde auf unterschiedlichen Stationen das Feuerwehrwissen in den Bereichen Knotenkunde, Erste Hilfe, Verkehrserziehung & Absichern der Einsatzstelle sowie dem Übermitteln von Nachrichten vom Bewerterteam geprüft.

Nach mehrwöchiger intensiven Vorbereitung konnten alle 5 Jugendlichen das Abzeichen in Empfang nehmen:

Leistungsabzeichen Bronze: Gabriel Neubauer

Leistungsabzeichen Silber: Jakob Leitner

Leistungsabzeichen Gold: Elisabeth Etzl, Lukas Hosner und Leonie Reidinger