Jugend Jugend 2012

Badeausflug Jugend | 26.10.2012

Geschrieben von: AW Andreas Bachschweller | Zugriffe: 1107

Ins Erlebnisbad "PEB" nach Passau ging es am 26.10.2012 für die Jugendgruppe der Feuerwehr Pimpfing. 10 Jugendfeuerwehrmänner und -frauen liesen sich dieses Angebot nicht entgehen und folgten der Einladung ihres Jugendbetreuer HBM Max Schusterbauer und dem Jugendhelfer AW Alfred Hatzmann. Nach einigen Stunden im Erlebnisbad ging es für die Kids ziemlich erschöpft aber gut gelaunt wieder nach Hause.

20121026_PEB2012__HP

20121026_PEB2012__HP2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bayrischer Wissenstest Jugend | 06.10.2012

Geschrieben von: BI Patrick Kleinpötzl | Zugriffe: 1244

Am Samstag, 06. Oktober 2012, absolvierte die Jugendgruppe der Feuerwehr Pimpfing den bayrischen Wissenstest in Pocking. Das heurige Thema war die Fahrzeugkunde von Feuerwehr-Fahrzeugen bei dem sämtliches Wissen über die Fahrzeugbesatzung und Gerätschaften nötig war. Insgesamt konnten 17 Jungfeuerwehrmitglieder die verschiedenen Stufen erfolgreich absolvieren.

 

Stufe 1 (Bronze):20121006_Bayrischer_Wissenstest_1

JFM Angleitner Thomas
JFM Kottbauer Sebastian
JFM Thalhammer Andreas

 

Stufe 2 (Silber):

JFM Mitterbaucher Tobias
JFM Grübler Michael
JFM Riener Siegfried
JFM Bachschweller Jakob
JFM Hatzmann Tanja
JFM Etzl Johanna
JFM Kleinpötzl Jonas20121006_Bayrischer_Wissenstest_2

 

Stufe 3 (Gold):

JFM Lindinger Dominik

 

Stufe 4 (Urkunde):

JFM Bachmayr Julian
JFM Prechtl Gabriel
JFM Grübler Martina
JFM Summereder Johannes
JFM Riener Felix
JFM Hatzmann Rene

 

Preisfischen Jugend | 19.08.2012

Geschrieben von: AW Andreas Bachschweller | Zugriffe: 1197

Bei herrlichem Wetter traf sich unsere Jugendgruppe am Sonntag den 19. August 2012 beim Strobl in Kurzenkirchen, um bei deren Fischteich ein internes Preisfischen zu veranstalten.Die Fische bissen an diesem sonnigen Tag besonders gerne, sodass einige große Karpfen und Störe an Land gezogen wurden. Sieger wurde Andreas Thalhammer welcher einen Gutschein als Preis erhielt. Nach einer Abkühlung im Wasser ging dieser ereignissreiche Tag für die 12 Jugendfeuerwehrmitglieder und deren Betreuer zu Ende.

Preisfischen_Jugend_19.08.21012Preisfischen_Jugend1__19.08.21012

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nassübung Jugendgruppe | 28.07.2012

Geschrieben von: OBI Markus Straßl | Zugriffe: 1202

Am 28. Juli traf sich unsere Jugendgruppe bei herrlichem Wetter, um an der vom Jugendbetreuer HBM Max Schusterbauer organisierten Nassübung teilzunehmen. Dabei wurde den 12 teilnehmenden Jungfeuerwehrmitglieder zuerst die Funktion der Tragkraftspritze sowie die Handhabung der Wasserführenden Armaturen erklärt. Die Jugendlichen hatten aber natürlich auch viel Spaß damit, sich gegenseitig bei den heißen Temperaturen nass zu spritzen. Nach ein paar Stunden ging es erschöpft aber gut gelaunt wieder nach Hause.

20120728_NassuebungJugend_120120728_NassuebungJugend_2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jugendlager 2012 in Taufkirchen/Pram | 15. - 18.07.2012

Geschrieben von: OBI Markus Straßl | Zugriffe: 1234

Das Jugendlager der sechs Bezirke Braunau, Gmunden, Grieskirchen, Ried, Schärding und Vöcklabruck fand nach sechs Jahren wieder im eigenen Bezirk Schärding, in Taufkirchen an der Pram, statt. Auch die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Pimpfing nahm daran mit 2 Gruppen also insgesamt 18 Jugendlichen und 3 Betreuern teil. In den verschiedenen 10 Stationen der Lagerolympiade, die an zwei Tagen vormittags standfand, mussten die Jugendfeuerwehrmitglieder ihre Geschlicklichkeit in unterschiedlichsten Bereichen beweisen. Auch an den Nachmittagen gab es ein sehr abwechslungsreiches Lagerprogramm, das sich von den Vorführprogrammen von Polizeidiensthunden, der Höhenrettergruppe und der Feuerwehr Wallensham, welche einen historischen Löschangriff vorzeigte, streckte. Für die Jugendgruppe und die Betreuer waren es wieder sehr spannende und lustige vier Tage im Jugendlager.

20120716-Jugendlager12-2_-_Klein_120120716-Jugendlager12-2_-_Klein_2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Bilder

Alle Bilder auf der Bezirkshomepage

Bezirksbewerb Diersbach - Jugend | 30.06.2012

Geschrieben von: OBI Markus Straßl | Zugriffe: 1172

Nach den guten Leistungen in der Vorwoche im Abschnittsbewerb in Schardenberg nahm die Jugendgruppe der Feuerwehr Pimpfing auch beim Bezirksbewerb des Bezirkes Schärding in Diersbach teil. Auch hier konnte sich die Jugendgruppe über den 8. Rang in Bronze und den 9. Rang in Silber freuen.

20120630_Diersbach

 

Abschnittsbewerb Schardenberg - Jugend | 23.06.2012

Geschrieben von: OBI Markus Straßl | Zugriffe: 1188

Die Jugendgruppen 1 und 2 der Feuerwehr Pimpfing nahmen am 23. Juni 2012 am Abschnittsbewerb des Abschnittes Schärding in Schardenberg teil. Mit zwei fehlerfreien Läufen in Bronze und Silber konnte man sich in den Pokalrängen platzieren und somit den hervorragenden 4. Rang in Bronze und in Silber erreichen.

20120701_Bewerb-Schardenberg_Jugend (1) - klein20120701_Bewerb-Schardenberg_Jugend (2) - klein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bezirksbewerb Haag am Hausruck - Jugend | 02.06.2012

Geschrieben von: AW Andreas Bachschweller | Zugriffe: 1259

Auch unsere Jugend versuchte ihr Glück beim Bezirksbewerb in Haag am Hausruck. Diesmal wurde jedoch aufgrund zahlreicher Ausfälle nur eine Jugendgruppe für den Bewerb gestellt, in der Jugendfeuerwehrmitglieder aus der Gruppe 1 und 2 dabei waren. Nachdem in den Vorwochen einige Pokalränge errungen wurden erwischten sie diesmal keinen optimalen Lauf in Bronze und belegten mit einigen Fehlern den 15. Gesamtrang.

20120602_Jugend_BewerbHaag (1) - klein20120602_Jugend_BewerbHaag (2) - klein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abschnittsbewerb Hofkirchen JUGEND | 26.05.2012

Geschrieben von: OBI Markus Straßl | Zugriffe: 1190

Die Feuerwehrjugendgruppe Pimpfing 1 nahm am 26. Mai 2012 beim Abschnittsbewerb des Bezirkes Grieskirchen in Hofkirchen an der Trattnach teil. Beim Durchgang in Bronze konnten wir mit einer Laufzeit von 54,45 Sekunden und 5 Fehlerpunkte eine zufriedenstellende Leistung erbringen. In Silber erhielten wir bei einer Laufzeit von 64,25 Sekunden 10 Fehlerpunkte. Die beiden Staffellaufdurchgänge absolvierten wir jeweils Fehlerfrei. Bei der abschliesenden Siegerehrung konnten wir uns über einen Pokal in Bronze für den 6. Gesamtrang und in Silber einen Pokal über den 11. Gesamtrang freuen.

20120526_Hofkirchen

Abschnittsbewerb Traxlham JUGEND | 19.05.2012

Geschrieben von: BI Patrick Kleinpötzl | Zugriffe: 1103

Beide Jugendgruppen der FF Pimpfing bestritten den Abschnittsbewerb des Abschnittes Obernberg (Bez. Ried i. I.), am 19. Mai 2012, in Traxlham. In der Gästewertung erreicht die Gruppe 1 den tollen 10. Platz in Bronze und den 19. Platz in Silber und konnte sich mit dieser Leistung auch über zwei Pokale freuen.

 

20120519_Abschnittsbewerb_Traxlham_JUGEND

 

Aufbauen der Übungsbahn | 31.03.2012

Geschrieben von: BI Patrick Kleinpötzl | Zugriffe: 1147

Im Anschluss an den Wissenstest trafen sich am Samstag, den 31. März, die gesamten Jungfeuerwehrmitglieder zum Aufbau unserer Bewerbsbahn. Die Staffellaufbahn konnten wir mit einer Abschnittseinteilung mit den neuen Markierungstafeln, welche im Winter unser Gerätewart Alfred Hatzmann angefertigt hat, vervollständigen. Nach dem erfolgreichen Aufbau der beiden Bahnen lud uns unser Jugendbetreuer Max Schusterbauer auf Weißwürste ein. Wir hoffen, dass wir uns auf die kommende Bewerbssaison optimal vorbereiten können.

 

20120331_Aufbau__Bewerbsbahn_Jugend

 

Wissenstest | 31.03.2012

Geschrieben von: BI Patrick Kleinpötzl | Zugriffe: 1049

Am Samstag den 31.März fand in Esternberg der Wissenstest der Feuerwehrjugend im Gasthaus Hubinger statt. 436 Jungfeuerwehrmitglieder traten beim 30. Wissenstest an. In 10 unterschiedlichen Stationen wird das Feuerwehrwissen vom Bewerterteam abgefragt. Neben Allgemeinwissen werden die wasserführenden Armaturen genauso geprüft, wie Erste-Hilfe. Auch der Umgang mit Feuerlöschern, die Orientierung im Gelände und Knotenkunde sind bei der praktischen Prüfung zu beherrschen. Ab der Stufe Silber ist auf Kenntnis über Gefährliche Stoffe usw. gefragt. „Die Teilnehmer werden in den Jugendgruppen von den Betreuern in den einzelnen Feuerwehren bestens auf diese Prüfung vorbereitet, welche in drei unterschiedlichen Stufen Bronze, Silber und Gold abgelegt werden kann“, weiß der verantwortliche Hauptamtswalter Robert Doregger zu berichten.

Nach mehrwöchiger intensiven Vorbereitung konnten alle 7 Jugendlichen das Abzeichen in Empfang nehmen:

Leistungsabzeichen Bronze: Kleinpötzl Jonas

Leistungsabzeichen Silber: Etzl Johanna, Lindinger Dominik, Thalhammer Andreas und Schwendinger Michael

Leistungsabzeichen Gold: Grübler Martina und Summereder Johannes

 

20120331_Wissenstest_Jugend_120120331_Wissenstest_Jugend

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jugendleistungsabzeichen Gold | 27.01.2012

Geschrieben von: OBI Markus Straßl | Zugriffe: 1017

Im Zuge der Jahresvollversammlung am 27.01.2012 im Gasthaus Bauböck wurde an Jungfeuerwehrmitglieder Etzl Christian, Damberger Michael und Strobl Martin das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold überreicht. Somit erfolgte der Übertritt in den Aktivstand.

 

JHV_FJLA_Gold_1_-_klein JHV_FJLA_Gold_2__-_klein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5. Erprobung | 07.01.2012

Geschrieben von: AW Andreas Bachschweller | Zugriffe: 1133

Am 07. Jänner 2012 fand die Abnahme der 5. Erprobung der Jugend im Feuerwehrhaus Pimpfing statt. In dieser Ausbildungsphase erhalten die Jugendlichen, welche kurz vor dem Übertritt in den Aktivstand stehen, Einblick in die Aufgaben bei Brand- sowie bei Technischen Einsätzen. So wurde eine Saugleitung aufgebaut und ein Löschangriff mit 2 C-Rohren durchgeführt weiters wurde das Absichern einer Unfallstelle durchgeführt. Somit erfüllte JFM Strobl Martin die Voraussetzungen für das Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in Gold.

 

5.Erprobung_strobl

5_Erprobung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besuch bei den Sportschützen | 04.01.2012

Geschrieben von: AW Andreas Bachschweller | Zugriffe: 1069

Am Mittwoch den 4. Jänner stand für die Mitglieder der Jugendgruppe ein Besuch bei den Sportschützen am Tagesprogramm. Nach einigen Probeschüssen verglichen sich die Jugendlichen gegenseitig beim anschließenden Vergleichswettbewerb. Bedanken möchten wir uns beim ATV Andorf Sektion Sportschützen insbesondere bei Sepp und Resi Schönbauer für die Benützung der Schießanlage. Insgesamt nahmen an diesem Tag 13 Jugendliche und 2 Betreuer teil.

 

Zimmergewehrschieen_2_04_01_2012Zimmergewehrschieen_04_01_2012