Jugend Jugend 2011

Erprobung Feuerwehrjugend | 10.12.2011

Geschrieben von: AW Andreas Bachschweller | Zugriffe: 1126

Am 10. Dezember 2011 absolvierten 16 Jugendfeuerwehrmitglieder der Feuerwehr Pimpfing die Erprobung der Stufen 1 bis 4 im Feuerwehrhaus. Neben der Organisation der Feuerwehr, Ausrüstung, Fahrzeugkunde und Erste Hilfe wurden den Jugendlichen auch noch das Warn- und Alarmsystem näher gebracht. Die Teilnehmer legten die Erprobung erfolgreich ab.

 

Erprobung_JugendErprobung_Jugend_1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Badeausflug | 26.10.2011

Geschrieben von: AW Andreas Bachschweller | Zugriffe: 1107

Ins Erlebnisbad "PEB" ging es für 9 Jungfeuerwehrmitglieder gemeinsam mit den Jugenbetreuer HBM Max Schusterbauer und seinem Jugendhelfer AW Fred Hatzmann am Nationalfeiertag nach Passau. Nach ca. 4 Stunden Badespaß und einem Abstecher zum MC Donald, kamen die Kids ziemlich erledigt wieder nach Hause.

Jugend_PEB

 

Bayrischer Wissenstest | 08.10.2011

Geschrieben von: OBI Markus Straßl | Zugriffe: 1211

Am 08. Oktober 2011 nahmen 16 Jungfeuerwehrmitglieder am Bayrischen Wissenstest in Fürstenzell - Landkreis Passau teil. Heuer ging es bei diesem Wissenstest um das Thema "Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr". Am Ende des Tages konnten alle das begehrte Abzeichen in Empfang nehmen.

 

Leistungsabzeichen Stufe 1 - Bronze: Bachschweller Jakob, Etzl Johanna, Grübler Michael, Hatzmann Tanja, Kleinpötzl Jonas, Lindlbauer Lukas, Mitterbucher Tobias, Riener Siegfried

Leistungsabzeichen Stufe 2 - Silber: Lindinger Dominik, Schwendinger Michael

Leistungsabzeichen Stufe 3 - Gold: Prechtl Gabriel, Grübler Martina, Hatzmann Rene, Riener Felix, Bachmayr Julian

Leistungsabzeichen Stufe 4 - Urkunde: Summereder Johannes

 

Wissenstest2011_1_kleinWissenstest2011_2_klein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nassübung Jugendgruppe | 23.08.2011

Geschrieben von: AW Andreas Bachschweller | Zugriffe: 1082

Am 23. August traf sich unsere Jugendgruppe bei herrlichem Wetter, um an der vom Jugendbetreuer HLM Max Schusterbauer organisierten Nassübung teilzunehmen. Dies gilt als Dank für die Jugendgruppe für die erbrachten Leistungen in der abgelaufenen Bewerbssaison. Die Jugendlichen hatten natürlich viel Spaß damit, sich gegenseitig bei den heißen Temperaturen nass zu spritzen. Nach ein paar Stunden ging es erschöpft aber gut gelaunt wieder nach Hause.

FF_Pimpfing_Nassbung_26

 

Preisfischen Jugend | 12.08.2011

Geschrieben von: AW Andreas Bachschweller | Zugriffe: 1239

Am Freitag den 12. August traf sich unsere Jugendgruppe beim Strobl in Kurzenkirchen, um bei deren Fischteich ein internes Preisfischen zu veranstalten. Bei schönem Wetter bissen die Fische besonders gerne, sodass einige große Fische an Land gezogen wurden. Nach einer Abkühlung im Wasser stärkte sich die Jugendgruppe noch bei Grillwürste bevor es wieder nach Hause ging.

 

FF_Pimpfing_Preisfischen2011_kleinFF_Pimpfing_Preisfischen2011_klein2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

mehr Bilder

Jugendlager 2011 | 17. - 20.07.2011

Geschrieben von: OBI Markus Straßl | Zugriffe: 1146

Beim diesjährigen Feuerwehrjugendlager in Frankenburg am Hausruck beteiligte sich auch wieder die Freiwillige Feuerwehr Pimpfing mit 13 Jugendfeuerwehrmitglieder und 3 Betreuer. Trotz der eher schlechten Wettervorhersage blieb das Wetter während den 4 Tage beständig, wobei wir sogar am Dienstag zur Abkühlung das Freibad aufsuchen konnten.

 

Pimpfing_

 

mehr Bilder

Landesfeuerwehrbewerb Andorf JUGEND | 07. - 09.07.2011

Geschrieben von: OBI Markus Straßl | Zugriffe: 1369

Die Jugendfeuerwehrmitglieder der FF Pimpfing nahmen natürlich auch bei dem in der eigenen Gemeinde stattgefundenen oö. Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb vom 07. - 09. Juli teil. Insgesamt sind bei dem Bewerb 1160 Jugendgruppen angetreten. Mit diesem Landesbewerb schloss die Jugendgruppe die diesjährige Bewerbssaison ab.

Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in BRONZE:

JFM Bachmayr Julian, JFM Etzl Johanna, JFM Lindinger Dominik, JFM Schwendinger Michael

Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in SILBER:

JFM Grübler Martina, JFM Summereder Johannes

 

FF_Pimpfing_Jugend_LFLB2011ANDORFFF_Pimpfing_Jugend_LFLB2011ANDORF2

 

Weitere Bilder

Ergebnisse

Bezirksbewerb Kaltenmarkt/Lambrechten JUGEND | 02.07.2011

Geschrieben von: OBI Markus Straßl | Zugriffe: 1073

Am 2. Juli nahm die Jugendgruppe der FF Pimpfing an den beiden Bezirksbewerben in Kaltenmarkt sowie in Lambrechten teil. Die bis dato trainierten Leistungen konnten am Bezirksbewerb in Kaltenmarkt nicht umgesetzt werden, da hier leider einige Fehlerpunkte eingeräumt wurden und somit der Bewerb in Bronze und in Silber nicht beendet werden konnte. Am darauffolgendem Bezirksbewerb im Nachbarbezirk Ried im Innkreis in Lambrechten erreichte die Jugendgruppe in Bronze den 11. Rang sowie in Silber den 5. Rang und konnte somit einen Pokal mit nach Hause nehmen.

 

FF_Pimpfing_Kaltenmarkt_Lambrechten_2FF_Pimpfing_Kaltenmarkt_Lambrechten_1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abschnittsbewerb in Breinigsham | 18.06.2011

Geschrieben von: OBI Markus Straßl | Zugriffe: 1101

Am 18. Juni 2011 nahmen die beiden Jugendgruppen Pimpfing 1 und Pimpfing 2 am Abschnittsbewerb in Breiningsham (Gemeinde Hohenzell) teil. Bei diesem ersten Bewerb in dieser Saison konnte man viel an Erfahrung gewinnen. Für einige Neuzugänge war dies der erste Bewerb in ihrer Jugendfeuerwehrzeit.

 

FF_Pimpfing_Breinigsham_2

FF_Pimpfing_Breinigsham_1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wissenstest der Feuerwehrjugend | 16.04.2011

Geschrieben von: AW Andreas Bachschweller | Zugriffe: 1048

Nach mehrwöchiger Vorbereitung nahmen am Wissenstest welcher am 16. April 2011 in Esternberg 15 Jungendfeuerwehrmitglieder teil. Neben dem Feuerwehrfachlichen Themen wurde auch das Allgemeinwissen sowie die Kentnisse in Erster Hilfe geprüft. Am Ende des Tages konnten alle Teilnehmer das begehrte Abzeichen in Empfang nehmen.

Leistungsabzeichen in Bronze: Etzl Johanna, Hatzmann Tanja, Mitterbucher Tobias, Lindinger Dominik, Schwendinger Michael, Bachschweller Jakob, Lindlbauer Lukas, Grübler Michael, Riener Siegfried

Leistungsabzeichen in Silber: Prechtl Gabriel, Bachmayr Julian, Grübler Martina, Hatzmann Rene, Riener Felix

Leistungsabzeichen in Gold: Strobl Martin

 

FF_Pimpfing_2011_WissenstestFF_Pimpfing_Wissenstest_2011

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufbauen der Übungsbahn | 26.03.2011

Geschrieben von: AW Andreas Bachschweller | Zugriffe: 1069

Am Samstag den 26.03.2011 bauten wir gemeinsam mit unserem Jugenbetreuer, Max Schusterbauer unsere Übungsbahn auf, um für die anstehenden Bewerbe bestens vorbereitet zu sein.

jugendbahn_aufbau

 

Erprobung Feuerwehrjugend | 11.02.2011

Geschrieben von: BI Patrick Kleinpötzl | Zugriffe: 907

Die Erprobung der verschiedenen Stufen absolvierten vierzehn Jugendfeuerwehrmänner/frauen der Feuerwehr Pimpfing, am Freitag den 11.02.11 im Feuerwehrhaus.

Neun Mitglieder der Jugendgruppe stellten sich der Stufe 1, drei der Stufe 2, zwei der Stufe 3 und einer stellte sich der Stufe 4.

 

CIMG5553

 

Feuerwehrjugendleistungsabzeichen Gold | 21.01.2011

Geschrieben von: AW Andreas Bachschweller | Zugriffe: 1091

Im Zuge der Jahresvollversammlung am 21.01.2011 im Gasthaus Bauböck wurde an Jungfeuerwehrmann Etzl Sebastian das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold überreicht.Somit erfolgte der Übertritt in den Aktivstand.

Etzl_Sebastian_1Etzl_Sebastian

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besuch bei den Sportschützen | 04.01.2011

Geschrieben von: OBI Markus Straßl | Zugriffe: 966

Die Jugendgruppe traf sich am 04.01.2011 beim Sportschützenheim in Andorf. Beim anschließenden Vergleichsschießen wurde die Konzentrationsfähigkeit nach den Feiertagen getestet. Ein besonderer Dank gilt den Verantwortlichen Schönbauer Josef und Resi, die uns anschließend noch bewirteten. Es nahmen 13 Jugendfeuerwehrmitglieder und 3 Betreuer teil.

 

Zimmergewehrschieen2011

Zimmergewehrschieen2011_1