Taktische Belüftung bei der Monatsübung | 09.07.2019

Geschrieben von: HBM Stefan Strauß | Zugriffe: 114

20190709_Taktische_Beluftung_bei_der_Monatsubung_Header_B650

Am Dienstag den 09. Juli 2019 wurde im Rahmen der Monatsübung das Thema der taktischen Ventilation durchgenommen. Dabei wurde vor allem auf den neu angekauften und im Tanklöschfahrzeug eingebauten elektrischen Lüfter FANERGY E22 eingegangen. In einem kurzen theoretischen Teil wurden die Eckpunkte der Ventilation erklärt. Von den verschiedenen Lüftertypen zu den Antriebsarten und Lüfterstandorten und Einsatzmöglichkeiten wurden alle Basics durchgenommen. Mit einem eigens von der Feuerwehr St. Florian am Inn organisiertem Simulationsmodell wurden die Auswirkungen von falscher bzw. richtiger Belüftung im Einsatzfall anschaulich dargestellt. Anschließend wurden die zuvor besprochenen Einsatzmöglichkeiten des Lüfters praktisch beübt. Nachdem die Bedienelemente des neu angekauften Gerätes erklärt waren begann man mit dem Belüften des Feuerwehrhauses. Auch die Möglichkeit den Lüfter als Nebelwerfer einzusetzen, um z.B. Objekte zu kühlen oder flüchtige Gase niederzuschlagen wurde veranschaulicht. Zu guter Letzt wurde der Einsatz als Leichtschaumgenerator vorgestellt um Keller oder Becken mit Leichtschaum zu fluten.

Insgesamt nahmen an dieser sehr Anschaulichen und Interessanten Übung 19 Mitglieder der Feuerwehr Pimpfing teil.

20190709_Taktische_Beluftung_bei_der_Monatsubung_1_B21020190709_Taktische_Beluftung_bei_der_Monatsubung_2_B21020190709_Taktische_Beluftung_bei_der_Monatsubung_3_B210

 

 

 

 

 

 

20190709_Ventilaton_1_B32020190709_Ventilaton_2_B320