Monatsübung Forstunfall | 11.01.2020

Geschrieben von: HBM Stefan Strauß | Hits: 195

20200111_Ubung_Forstunfall_Header_B650

Mit dem Thema "Forstunfall und Arbeiten mit der Motorsäge" starteten wir am Nachmittag des 11. Jänner in das Übungsjahr 2020. Bei dieser Übung wurde in einem Waldstück in der Ortschaft Am Oberholz wurden dabei verschiedene Szenarien beübt. Im ersten Szenario wurde ein Forstunfall dargestellt, bei dem eine Person unter einem Baumstamm eingeklemmt wurde. Das zweite Szenario stellte eine Situation dar, mit dem wir in nahezu jedem Einsatzjahr konfrontiert werden - einer durch umgeknickte Bäume blockierte Straße. Nachdem beide Szenarien von den anwesenden 19 Übungsteilnehmer durchgenommen waren wurden abschließend noch Schnitttechnicken geübt.

20200111_Ubung_Forstunfall_1_B21020200111_Ubung_Forstunfall_2_B21020200111_Ubung_Forstunfall_3_B210