Monatsübung Schaumarten | 09.06.2020

Geschrieben von: HBM Stefan Strauß | Hits: 58

Am Dienstag, 09. Juni 2020 konnte die Coronabedingte Übungspause in der Feuerwehr Pimpfing endlich beendet und der Übungsbetrieb mit dem Thema "Leicht-, Mittel- und Schwerschaum" fortgesetzt werden.
Zu Beginn der Übung wurden das grundlegende Wissen Rund um das Thema Schaum wieder aufgefrischt. Besonders wurde dabei auf die beiden wichtigen Begriffe Verschäumungszahl und Zumischrate eingegangen. Danach folgten die verschiedenen Arten von Schaummitteln, Schaumrohren und deren Haupt- und Nebenlöschwirkungen. Mit dem erklären der für die Schaumerzeugung notwendigen Geräte und deren Standorte im Tanklöschfahrzeug endete der theoretische Teil.
Abschließend wurden im praktischen Teil sowohl Mittel- als auch Schwerschaum erzeugt um deren Vor- bzw. Nachteile vergleichen zu können.

  

Finnentest durchgeführt | 11.02.2020

Geschrieben von: HBM Stefan Strauß | Hits: 213

Jeweils am 04. und 11. Februar stellten sich bei der Feuerwehr Pimpfing insgesamt 30 Atemschutzträger dem alljährlichen Atemschutztauglichkeitstests. Mit dem sogenannten „Finnentest" wird jährlich die Fitness eines jeden Geräteträgers überprüft. Unser Atemschutzwart Florian Baumann baute hierfür die Stationen im Feuerwehrhaus auf, erklärte diese und anschließend waren die Atemschutzträger unserer Feuerwehr an der Reihe.

Bei der Abnahme, die über mehrere Stationen verläuft, wird den Atemschutzträgern einiges abverlangt. Zuerst sind zwei 16,6kg schwere Kanister über eine Strecke von 100 Metern zu schleppen, dann heißt es 90 Treppen hinauf und hinunter zu steigen. Weiter geht es mit dem Schlagen eines 47kg schweren Lastwagenreifens, bis hin zum Unterkriechen und Übersteigen einer Hindernisbahn. Zuletzt ist noch ein C-Schlauch einfach aufzurollen. Das abschließende Ergebnis der teilnehmenden Mitglieder war, dass jeder der diesen Test besteht, als Atemschutzträger bestens für den Einsatzfall gerüstet ist.

20200211_Finnentet_durchgefuhrt_1_B32020200211_Finnentet_durchgefuhrt_2_B320