Monatsübung Schaumarten | 09.06.2020

Geschrieben von: HBM Stefan Strauß | Hits: 65

Am Dienstag, 09. Juni 2020 konnte die Coronabedingte Übungspause in der Feuerwehr Pimpfing endlich beendet und der Übungsbetrieb mit dem Thema "Leicht-, Mittel- und Schwerschaum" fortgesetzt werden.
Zu Beginn der Übung wurden das grundlegende Wissen Rund um das Thema Schaum wieder aufgefrischt. Besonders wurde dabei auf die beiden wichtigen Begriffe Verschäumungszahl und Zumischrate eingegangen. Danach folgten die verschiedenen Arten von Schaummitteln, Schaumrohren und deren Haupt- und Nebenlöschwirkungen. Mit dem erklären der für die Schaumerzeugung notwendigen Geräte und deren Standorte im Tanklöschfahrzeug endete der theoretische Teil.
Abschließend wurden im praktischen Teil sowohl Mittel- als auch Schwerschaum erzeugt um deren Vor- bzw. Nachteile vergleichen zu können.