Technische Übung

Geschrieben von: AW Andreas Bachschweller | Hits: 2018


Technische_bung_3

Eines der wichtigsten Geräte unserer Feuerwehr ist das Hydraulische Berge- und Rettungsgerät. Daher wird regelmäßig im Zuge unserer Alteisensammlung eine technische Übung durchgeführt.

Begonnen wurde im Schulungsraum wo durch ein kurzes Video und Bildmaterialien auf die Gefahren die von einem PKW ausgehen können hingewiesen wurde. Anschließend wurden an den verschiedenen Autos die richtigen Schneide- und Spreiztechniken geübt. Auch der Umgang mit dem Glasmeister wurde durchgenommen.

Zum Schluss wurde ein richtiger Einsatz simuliert wo vom Absichern bis zur schonenden Bergung einer Person alles durchgenommen wurde.

Eine besondere Attraktion die bei dieser Übung im Anschluss gezeigt wurde war das zünden eines Airbags wo eindrucksvoll demonstriert wurde welche Wucht in einen Airbag steckt und welche Gefahren daher von diesem ausgehen.

Technische_bung_2 Technische_bung_1

 

Herbstübung der FF Hof | 21.10.2009

Geschrieben von: AW Andreas Bachschweller | Hits: 2035

bung_FF_Hof_Homepage

Brand Landwirtschaftliches Objekt in Hof. So lauteten die Einsatzstichwörter die wir von Bezirkswarnstelle Schärding übermittelt bekommen haben. 20 Mann unserer Feuerwehr beteiligten sich an dieser Übung die durch die Feuerwehr Hof organisiert worden ist!

Ziel dieser Übung war die Wasserförderung über weite Wegstrecken da das Brandobjekt sehr abgelegen war. Neben der Brandbekämpfung wurden auch die Atemschutzträger gefordert, aus einer Lagerhalle mussten leicht brennbare Flüssigkeiten und andere gefährliche Stoffe in verschiedenen Gebindegrößen geborgen werden.

Die Übungsnachbesprechung fand beim Greiner’s Mosthof statt wo die gelungene Übung einen gemütlichen Ausklang fand.

 

Großübung der FF Winkl | 03.10.2009

Geschrieben von: AW Andreas Bachschweller | Hits: 2465


bung_Winkl_2

bung_Winkl_1Auch bei der Übung, veranstaltet von der Feuerwehr Winkl waren wir zahlreich dabei. Übungsannahme war wiederum Brand Landwirtschaftliches Objekt. Für unsere Feuerwehr war diese Übung äußerst lehrreich da sich die  Feuerwehr Winkl schon im Bezirk Ried im Innkreis befindet und sich durch diese Übung Kontakte zu anderen Wehren im Bezirk Ried ergaben. Unsere Aufgabe bei dieser Übung war der Weiterbau der Relaisleitung und das Bergen einer bewusstlosen Person unter schweren Atemschutz aus einem Keller sowie einen Ausenangriff mittels C-Rohr .

 

 

 



Maschinistenschulung am Messenbach | 05.08.2009

Geschrieben von: BI Patrick Kleinpötzl | Hits: 1131

Maschninistenschulung_Homepage

 

Am 05.August 2009 führte die FF Pimpfing eine Maschinistenschulung mit der TS12 (Rosenbauer Fox 1) durch. Am Beginn wurden die einzelnen Bedienelemente und Kontrollanzeigen erklärt anschließend wurden praktische Ansaugübungen am Messenbach durchgeführt, da dies vor allem beim Einsatz eine wichtige Rolle spielt.Weiters wurde den Maschinisten verschiedene Fehler eingebaut um Sie auf mögliche Probleme in Einsatzfall vorzubereiten. 17 Maschinisten nahmen an dieser Schulung teil.

 

Atemschutzsektorübung in Andorf | 14.03.2009

Geschrieben von: BI Patrick Kleinpötzl | Hits: 1163

Atemschutzbung_Andorf_Homepage


Zur Atemschutzsektorübung des Abschnittes Raab versammelten sich die umliegenden Feuerwehren beim Einsatzzentrum in Andorf. Simuliert wurde im Feuerwehrhaus ein Arbeitsunfall mit einem Stapler, dem Teile seines Ladegutes heruntergefallen waren und diese Stoffe zu einer starken Rauchentwicklung geführt hatten.
Im dunklen und verrauchten Gebäude, das nur über eine Leiter erreichbar war, wurden noch zwei Personen vermisst. Diese galt es aufzufinden und zu bergen. Neben der Hauptaufgabe Personenrettung mussten auch noch gefährliche Stoffe aus dem Gebäude geholt werden.