Kuppelcup 2022

Ausgefeilte Techniken und beachtliche Geschwindigkeiten zeigten am 21. Mai 2022 die 38 anwesenden Bewerbsgruppen aus den Bezirken Grieskirchen, Ried, Schärding und Gmunden beim 15. Bezirkskuppelcup in Pimpfing.

Nachdem der 15. Bezirkskuppelcup bereits im Jahr 2020 und 2021 von der Feuerwehr Pimpfing ausgetragen worden wäre, jedoch Coronabedingt abgesagt wurde, konnte er im Jahr 2022 nu endlich wieder durchgeführt werden. Jeweils 2 Gruppen wurden dabei parallel an den Start geschickt, was den Wettkampf auch für die zahlreichen Zuschauer der perfekt organisierten Veranstaltung besonders attraktiv machte. Es traten 25 Gruppen in der Kategorie Bronze und 13 Gruppen in Silber gegeneinander an, wobei sich in beiden Wettkampfklassen die Feuerwehren Dorf, Hackenbuch und Pimpfing jeweils die ersten 3 Plätze teilten. In Bronze hatte die Gruppe Dorf 1 die Nase vorn, in Silber die Gruppe Pimpfing 1.

Als Gastgeber konnte sich die Gruppe Pimpfing 1 den 2. Platz in  Bronze und den 1. Platz in Silber sichern und mit diesen Erfolgen auch den Wanderpokal des Bezirkes Schärding in Empfang nehmen. Bezirks-Kommandant Alfred Deschberger konnte bei der Siegerehrung zudem zwei weiteren Teams der Gastgeber gratulieren:
In der Damenwertung unterlagen unsere Mädels – Pimpfing 4 – im Finale gegen die Gruppe Matzing 3, in Silber erreichten sie durch gute Leistungen den 9. Rang.
Die Gruppe Pimpfing 2 konnte durch konstante Läufe in Silber den tollen 2. Rang erreichen und musste sich nur Pimpfing 1 geschlagen geben. In Bronze konnte man den Bewerb mit dem 16. Rang beenden.

Humor zeigten auch die Langsamsten: Sie freuten sich sehr über den „Schneckenpokal“ als Trostpreis.