Wasserdienstleistungsabzeichen in Gold

Am 20. Mai 2016 wurde an der OÖ-Landesfeuerwehrschule der 43. Landesbewerb um das Wasserwehrleistungsabzeichen in Gold abgehalten. Seitens der Feuerwehr Pimpfing stellte sich HLM Florian Baumann dieser schwierigen Aufgabe und platzierte sich mit seiner Leistung auf Landesebene am 7. Rang von 40 Bewerbern.

Voraussetzung um an diesem Bewerb überhaupt teilnehmen zu können, ist der Besitz des Wasserwehrleistungsabzeichen in Silber sowie der positiv absolvierte Wasserwehrlehrgang-II, welcher ebenfalls an der OÖ-Landesfeuerwehrschule abgehalten wird.

Beim Bewerb selbst haben die Bewerber verschiedenste Fragen aus dem Feuerwehrwesen zu beantworten und müssen an praktischen Aufgaben sowohl mit der Feuerwehrzille als auch im Knotenkunde ihr Können unter Beweis stellen.

Bei der letzten Station des Bewerbes geht es an die Donau. Hierbei ist zuerst ein „Schwimmholz“ zu fangen und aus dem Wasser zu holen, anschließend ist eine „Schwemmergasse“ zu durchfahren wonach noch bei einem im Wasser befestigten Balken sowie bei einer Zille angelegt werden muss.

Die Feuerwehr Pimpfing gratuliert Florian Baumann recht herzlich zu diesem Erfolg.