Schwerer Verkehrsunfall mit 6 Verletzten

Am Abend des 11. Januars 2019 fand im Gasthaus Bauböck die Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pimpfing statt. Ca. 20 Minuten nachdem diese offiziell durch HBI Thomas Summergruber beendet wurde, wurden die anwesenden Kameraden vom Einsatzalltag eingeholt. In der Ortschaft Radlern kam es zu einem schweren Verkehrsunfall weshalb die Feuerwehren Andorf und Pimpfing umgehend alarmiert wurden. Am Einsatzort angekommen fand man 2 völlig demolierte Fahrzeuge vor, wobei die Unfallteilnehmer bereits durch das Rote Kreuz notfallmedizinisch betreut wurden. Ein aus Richtung Andorf kommender SUV kam aufgrund der schneebedeckten Fahrbahn in einer leichten Rechtskurve von der Fahrspur ab und krachte daraufhin in einen in Richtung Andorf fahrenden Verkehrsteilnehmer. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle bestanden die Aufgaben der Feuerwehr Pimpfing darin die Harter-Landesstraße vollständig für den Verkehr zu sperren. Danach wurde das Rote Kreuz beim Betreuen der Patienten unterstützt und anschließend der Abtransport der Unfallfahrzeuge vorbereitet. Nach ca. 1,5 Stunden konnten die ausgerückten ca. 30 Kameradinnen und Kameraden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.