Wissenstest NEU

Am Samstag den 23. März 2019 fand in Esternberg der neu organisierte Wissenstest der Feuerwehrjugend im Gasthaus Hubinger statt. Zahlreiche Jungfeuerwehrmitglieder – darunter auch Jugendliche aus Bayern – traten beim 37. Wissenstest an.

In unterschiedlichen Stationen wird das Feuerwehrwissen vom Bewerterteam abgefragt. Neben Allgemeinwissen werden die wasserführenden Armaturen genauso geprüft, wie Erste-Hilfe. Auch der Umgang mit Feuerlöschern, die Orientierung im Gelände und Knotenkunde sind bei der praktischen Prüfung zu beherrschen. Ab der Stufe Silber ist auch die Kenntnis über Gefährliche Stoffe gefragt.

Nach mehrwöchiger intensiven Vorbereitung konnten alle 7 Jugendlichen das Abzeichen in Empfang nehmen:

Leistungsabzeichen Bronze: Sperz Pascal, Friedl Michael

Leistungsabzeichen Silber: Etzl Lukas, Schneiderbauer Niklas, Hörmannseder Roman

Leistungsabzeichen Gold: Leitner Tobias, Goldberger Lukas