Monatsübung Leitern und Abseilen

Am Dienstag den 11. Juni 2019 stand das Thema „Leitern und richtiges Abseilen“ auf dem Übungsplan der Feuerwehr Pimpfing.

Beginnend mit einem theoretischen Teil im Feuerwehrhaus in Pimpfing wurde unser bereits bestehendes Wissen zu diesem Thema erneut aufgefrischt. Die verschiedenen Leitertypen sowie deren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, aber auch sicherheitsrelevante Punkte beim Aufstellen und gebrauch der Leitern wurden besprochen. Anschließend wurden die bereits besprochenen Einsatzmöglichkeiten der Leitern der Feuerwehr Pimpfing praktisch in der Kläranlage in Andorf aufgebaut und beübt. Mithilfe der im letzten Jahr angeschafften 4-teiligen Steckleiter etwa wurde das Abseilen bzw. Aufziehen eines Verletzten in bzw. aus einem Schacht geprobt. Auch die Möglichkeit als Ölsperre in einem fließenden Gewässer oder eines Auffangbehälters wurde aufgebaut und den 17 anwesenden Kameradinnen und Kameraden veranschaulicht.