Arbeiten mit Hebekissen

Da Hebekissen in vielfältigster Art und Weise im technischen Einsatz verwendet werden können, wurde das Thema „Arbeiten mit Hebekissen“ am Dienstag, den 13. August 2019 beübt. Im Rahmen dieser Übung wurden in einem theoretischen Teil die unterschiedlichsten Typen an Hebekissen, deren Einsatzmöglichkeiten sowei Vor- und Nachteile erläutert. Anschließend konnten sich die anwesenden Kameradinnen und Kameraden auf 4 vorbereiteten Stationen mit dem Gerät vertraut machen. Neben dem Heben schwerer Lasten, um zum Beispiel eingeklemmte Personen zu Befreien, wurde auch das abdichten von undichten Behältern beübt.

Insgesamt nahmen an dieser sehr anschaulichen und interessanten Übung 21 Mitglieder der Feuerwehr Pimpfing teil.