Feuerwehrausflug

Am Samstag, den 19. Oktober, ging es für 25 Feuerwehrmitglieder der FF Pimpfing zum Feuerwehrausflug nach Passau, wo man am Vormittag mit einem Weißwurst Frühstück im Braustüberl der Brauerei Hacklberg in den Tag startete.

Als nächster Programmpunkt stand der Besuch des einzigen Graphit Bergwerkes Deutschlands in Kropfmühl auf dem Plan. Dort nahmen wir mit Helm und Kittel ausgerüstet an einer sehr interessanten Führung durch das dortige Besucherbergwerk teil. Abschließend konnte man sich im sogenannten Graphiteum, einer interaktiven Erlebniswelt rund um den Rohstoff Graphit weiter informieren.

Zum Mittagessen ging es dann zum Gasthof in der Exlau, wo wir uns bei einem Wickingeressen für das anschießende Wickingerturnier stärkten. Bei diesem Turnier mussten wir, in 2 Teams aufgeteilt, unser Talent beim Speerwerfen, Bogenschießen, Hufeisenwerfen und bei der sogenannten Fußball-Steinschleuder unter Beweis stellen.

Nachdem das Turnier beendet war wurde abschließend noch eine Fahrt mit dem Wickingerschiff auf der Donau durchgeführt.

Beim letzten Programmpunkt ging es für die Mitglieder weiter nach Natternbach zur Pizzeria Viva, unserem alljährlichen Pizzalieferanten für unser Grillfest. Somit fand dieser Ausflugstag bei einigen Pizzen einen gelungenen Abschluss.