Wissenstest erfolgreich absolviert

Am Samstag den 19. September 2020 fand in St. Roman der Wissenstest der Feuerwehrjugend im Gasthaus Friedlwirt statt. Zahlreiche Jungfeuerwehrmitglieder traten beim 38. Wissenstest – unter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen – an.

Erstmals wurde der Wissenstest heuer Aufgrund von Corona in eine Theorie- und Praxisteil unterteilt, wobei der theoretische Teil schon vorab über eine eigens dafür entwickelte „Wissenstest OÖ-App“ absolviert wurde.

Im Praxisteil wurde auf unterschiedlichen Stationen das Feuerwehrwissen in den Bereichen Knotenkunde, Erste Hilfe, Verkehrserziehung & Absichern der Einsatzstelle sowie dem Übermitteln von Nachrichten vom Bewerterteam geprüft.

Nach mehrwöchiger intensiven Vorbereitung konnten alle 5 Jugendlichen das Abzeichen in Empfang nehmen:

Leistungsabzeichen Bronze: Gabriel Neubauer

Leistungsabzeichen Silber: Jakob Leitner