Neuanschaffung Bergeseilwinde

Im März 2021 wurde vom Kommando der Feuerwehr Pimpfing in Abstimmung mit dem Pflichtbereichskommandanten und der Gemeinde Andorf beschlossen, dass eine Bergeseilwinde angekauft wird.

Diese Bergeseilwinde, welche von der Firma Maxwald aus Ohlsdorf kommt, wurde schließlich Ende März auf unser Tanklöschfahrzeug aufgebaut.
Die vollelektrische Seilwinde kommt in der ersten Wicklung auf eine maximale Zugkraft von 5,4 Tonnen und wird mit einem Überlastschutz, einer 10 Meter Kabelfernbedienung und einem 35 Meter langen Stahlseil ausgeliefert.
Die Wichtigkeit dieser Investition in die Zukunft unserer Feuerwehr und in die Sicherheit der Bevölkerung unserer Gemeinde zeigt einmal mehr das Einsatzgeschehen des erst jungen Einsatzjahres. So wurden wir im ersten Quartal bereits zu 4 Fahrzeug- bzw. LKW Bergungen sowie Verkehrsunfällen alarmiert, bei denen die Seilwinde in Zukunft ein wichtiges Werkzeug in der erfolgreichen Einsatzabwicklung sein wird.

Die Kosten dieser Neuanschaffung wurden vollständig aus Eigenmitteln der Feuerwehr Pimpfing finanziert.