Monatsübung Digitalfunk

Da im Sommer 2021 der seit den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts im Feuerwehrdienst befindliche Analogfunk im Bezirk Schärding vom Digitalfunk abgelöst wird, wurde dieses neue Funksystem am 13. April 2021 intensiv geschult.

Als erstes wurden die wesentlichen Unterschiede zwischen dem Analogfunk und dem neuen Digitalfunksystem erklärt.
So funktionieren die neuen Funkgeräte ähnlich wie ein Smartphone – die Funkgeräte verbinden sich mit einem Digitalfunkmasten in der Nähe und senden das Gespräch über diesen Masten an den oder die Empfänger. Dieses Prinzip stellt auch sicher, dass Funkgespräche immer klar und deutlich wie bei einem Telefongespräch wahrgenommen werden, weshalb das sogenannte Rauschen entfällt.
Sollte keine Verbindung zu einem dieser Masten möglich sein, können die Funkgeräte aber immer noch wie früher direkt untereinander kommunizieren.

Nachdem die Handhabung der neuen Geräte erklärt war konnte mit den bereits ausgelieferten Geräten erste Funkgespräche durchgespielt werden um den Umgang mit den Geräten zu festigen.