Fahrzeugüberschlag auf B137

Mit dem Alarmtext „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person – Fahrzeug liegt auf Dach“ wurden die Feuerwehren Linden und Pimpfing am 2. Juni 2021 auf die B137 nach Basling alarmiert. Ein 68-Jähriger aus dem Bezirk Schärding fuhr gegen 13:35  mit seinem Pkw auf der Innviertler Bundesstraße aus Richtung Schärding kommend Richtung Riedau. Auf Höhe Basling geriet er rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitplanke. Der Pkw wurde daraufhin in die Höhe katapultiert und überschlug sich mehrmals auf der Fahrbahn bis er auf dem Dach liegend zum Stillstand kam. Der 68-jährige Lenker konnte sich bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte aus dem PKW befreien und wurde vom Roten Kreuz in das LKH Schärding gebracht.

Die Aufgaben der Feuerwehren lagen in der Absicherung der Bundesstraße, Bergung des Unfallwracks sowie in der Reinigung der Fahrbahn in diesem Bereich.
Nach ca. 1 Stunde konnte die Einsatzbereitschaft der beiden Feuerwehren wiederhergestellt werden.