Maschinistenübung

Maschinistenübung

Das richtige Zusammenarbeiten zwischen dem Maschinisten einer Tragkraftspritze und dem Maschinisten eines Tanklöschfahrzeug ist gerade bei Großbränden ein entscheidender Faktor für die erfolgreiche Einsatzabwicklung.

Aus diesem Grund stand genau diese Zusammenarbeit im Mittelpunkt unserer Dienstagsübung am 17. August 2021.

Mithilfe unserer Tragkraftspritze FOX 4 wurde abwechselnd aus einer offenen Wasserentnahmestelle, dem Hydranten oder einer Relaisleitung das Tanklöschfahrzeug versorgt. Der Maschinist des Tanklöschfahrzeuges musste sich somit mehrmals auf verschiedene Arten der Wasserversorgung einstellen und entsprechend reagieren, wobei auch Schlauchplatzer simuliert wurden.

Da bei Großbränden die Schlauchleitungen meist über sehr lange Wegstrecken gelegt werden müssen und die Kommunikation zweier Maschinisten ausschließlich über Funkgeräte stattfindet, wurde parallel die Bedienung der neuen Digitalfunkgeräte geübt.

Teilen Sie diesen Beitrag: