Vorbeugender Katastrophenschutz

Am Dienstag den 14. September 2021 stand das Thema „Vorbeugender Katastrophenschutz in Oö.“ auf dem Übungsplan der Feuerwehr Pimpfing.

Ausgeführt wurde die Übung durch die Vorstellung der F-KAT Einheit (Feuerlösch- und Katastrophenschutzzüge) des Bezirkes Schärding. Dabei wurden die Grundlagen des F-KAT Systems, der Aufbau des Bezirksstabes Schärding sowie die gesamte F-KAT Bereitschaft im Bezirk dargestellt, da auch die Feuerwehr Pimpfing ein Teil der F-KAT Einheit im 2.Zug ist. Nach der Erklärung des Konzeptes mit fiktiven Beispiele wurde ein möglicher Katastrophenschutzeinsatzablauf der Feuerwehr Pimpfing durchsimuliert, um im Einsatzfall über die realistischen Zeitdauern, die geplanten Treffpunkte und die mitzunehmenden Geräteschaften Bescheid zu wissen.