Fahrzeugbergung am Weg zur Gemeinschaftsübung

Am Freitag, den 22. Oktober 2021 wurde von der Feuerwehr Andorf die traditionelle Gemeinschaftsübung der 4 Andorfer Feuerwehren durchgeführt. Die Übung, bei der ein Brand im Altstoffsammelzentrum Andorf simuliert wurde, wurde für die Feuerwehr Pimpfing sehr schnell zu einem realen Einsatz.

Bei der Anfahrt zum Übungsobjekt ereignete sich auf der Andorfer Landstraße 514 auf Höhe der Ortschaft Am Oberholz ein Verkehrsunfall, weshalb das Tanklöschfahrzeug und das Kommandofahrzeug den Verkehrsunfall abarbeiteten, während das Kleinlöschfahrzeug weiter zur Übung fuhr.
Der in Richtung Lambrechten fahrende Fahrzeuglenker kam bei einem Überholmanöver von der Straße ab und kam schließlich im angrenzenden Waldstück zum Stehen. Da zum Glück keine Personen verletzt waren, musste vonseiten der Feuerwehr nur das Fahrzeug geborgen werden. Nachdem der Verkehr auf diesem Straßenabschnitt durch unsere Lotsen vollständig gesperrt bzw. umgeleitet wurde begann man das Fahrzeug mithilfe der Seilwinde aus dem Graben zu ziehen.

Nach ca. einer Stunden konnte das Fahrzeug schließlich geborgen und dem Abschleppunternehmen übergeben werden. Anschließend wurde die Fahrbahn noch gereinigt und wieder für den Verkehr freigegeben, womit der zweite Verkehrsunfall an diesem Tag abgeschlossen werden konnte.

Währenddessen nahm die Mannschaft des Kleinlöschfahrzeuges an der von der Feuerwehr Andorf organisierten Übung teil. Ihre Aufgabe war es eine Zubringerleitung zum Brandobjekt zu errichten um die anwesenden Tanklöschfahrzeuge mit Löschwasser zu versorgen.