Branddienstleistungsprüfung Silber

Erstmals wurde in der Feuerwehr Pimpfing die Branddienstleistungsprüfung in der Stufe Silber durchgeführt. Nach 8-wöchiger Vorbereitung stellten sich am 30. Oktober 2021 insgesamt 18 Kameraden dieser Abnahme.

Die Abnahme der Prüfung fand auf dem Gelände der Kläranlage und dem Altstoffsammelzentrum in Andorf statt. Grundsätzlich gibt es drei Prüfungsannahmen, von der die Gruppen jeweils eine zu bewältigen hatten. Beim ersten Szenario, einem Heckenbrand, muss nach dem Absichern der Einsatzstelle die Wasserversorgung von einem Hydranten hergestellt werden um anschließend mit dem HD-Rohr und einem  C-Rohr zum Brandobjekt vorzudringen. Hier müssen dann die beiden eingesetzten Rohre zum einen das neben dem Brandobjekt stehende Gebäude schützen und zum anderen die Brandbekämpfung durchgeführt werden. Das zweite Szenario, ein Flüssigkeitsbrand, ist vom Ablauf her nahezu ident jedoch mit dem Unterschied, dass die Brandbekämpfung mit einem Mittelschaumrohr unter Atemschutz durchgeführt wird. Als drittes Szenario gibt es einen simulierten Zimmerbrand. Anders als bei den anderen beiden Szenarien muss hier keine Wasserversorgung hergestellt werde, dafür muss ein Atemschutztrupp einen Innenangriff mit dem HD-Rohr durchführen, während im Außenbereich ein Hochleistungslüfter zum Belüften des Hauses aufgestellt werden musste.
 Das Ziel der Gruppen war nicht das schnellstmögliche Abarbeiten dieses praxisnahen Einsatzszenarios sondern das sichere und fehlerfreie Arbeiten mit den Geräten und Werkzeugen innerhalb einer vorgegebenen Sollzeit.

Vor dem durchzuführendem Praxisteil mussten allerdings, ähnlich wie beim Technischen Hilfeleistungsabzeichen, bei der Gerätekunde zwei Geräte bei geschlossenen Geräteräumen im eingesetzen Fahrzeug gezeigt werden.

Durch die hervorragende Vorbereitung erreichten alle Kameradinnen und Kameraden das Ziel dieses Bewerbes – Die Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse im Branddienst, um im Einsatz bei Bränden ein geordnetes und zielführendes Zusammenarbeiten gewährleisten zu können.

Bürgermeister Hr. Karl Buchinger, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Alfred Deschberger, Abschnittsfeuerwehr-kommandant BR Norbert Haidinger, sowie das Kommando der Feuerwehr Pimpfing konnten allen Kameraden für die Leistung gratulieren und das erworbene Abzeichen an die ausgebildeten Kameraden überreichen.