Monatsübung: Fahrzeugbrand

Am Dienstag, den 15. März 2022 stand das Übungsthema „Fahrzeugbrand“ auf dem Übungsplan der Feuerwehr Pimpfing.

Simuliert wurde dabei ein Brand, der im Bereich des Motorraums eines PKW ausgebrochen ist und sich dann langsam bis in den Fahrerraum ausbreitet.
Um das Szenario möglichst realistisch zu beüben, traf das Tanklöschfahrzeug erst 15 Minuten nach dem Ausbruch des Brandes am Fahrzeug ein. Dadurch sollte gewährleistet sein, dass der Brand die gesamte Dauer zwischen dem Entdecken des Brandes über die Alarmierung bis zum Ausrücken der Mannschaft zeit hat sich auszubreiten.

Schließlich wurde der Brand von einem Atemschutztrupp mithilfe der HD-Schnellangriffseinrichtung gelöscht und das zweite Szenario vorbereitet.

Im zweiten Fall begann der Brand im Fahrerraum, wo es aufgrund der Stoffbezüge und der großen Menge an Plastikbauteilen sehr schnell zu einem Vollbrand kam. Auch dieser Brand wurde abschließend wieder mit der HD-Schnellangriffseinrichtung und unter Atemschutz gelöscht.