Monatsübung Digitalfunk

Da im Sommer 2021 der seit den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts im Feuerwehrdienst befindliche Analogfunk im Bezirk Schärding vom Digitalfunk abgelöst wird, wurde dieses Funksystem und die Bedienung des Warn- und Alarmierungssystems am 12. Juli 2022 intensiv geschult.

Als erstes wurden noch einmal die wesentlichen Unterschiede zwischen dem Analogfunk und dem neuen Digitalfunksystem erklärt.
Danach wurde die Bedienung der Geräte sowie die Möglichkeit zum Einsatz eines sogenannten Repeaters vorgezeigt.

In 3 Gruppen aufgeteilt wurde danach die Verwendung des Digitalfunks bei einfachen Funkgesprächen, die Funkgeräte in den Fahrzeugen und die Arbeit mit dem Warn- und Alarmierungssystem geübt.