Scheunenbrand nach Schleifarbeiten

Am Donnerstag, den 14. Juli 2022 geriet in der Gemeinde Andorf eine Scheune wegen Funkenflugs nach Schleifarbeiten in Brand.
Die daraufhin alarmierten 4 Andorfer Feuerwehren Andorf, Linden, Pimpfing und Schulleredt eilten daraufhin umgehend zum Einsatzort. Dort angekommen wurden umgehend die Alarmstufe 2 mit weiteren 9 Feuerwehren alarmiert um die Wasserversorgung zum im Vollbrand stehenden Brandobjekt sicherzustellen.

Das am Einsatzort anwesende Rote Kreuz kümmerte sich beim Eintreffen bereits um den verletzten Hausbesitzer, der noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr versucht hatte den Brand mithilfe von Feuerlöschern zu löschen.

Die erste Aufgabe der Feuerwehr Pimpfing bestand darin das daneben liegende Wohnhaus zu schützen um schließlich mit der Brandbekämpfung unter Atemschutz zu beginnen. Eine besondere Herausforderung stellten die vier im Gebäude befindlichen Gasflaschen dar, welche zuerst gekühlt wurden um anschließend vom Brandobjekt entfernt werden zu können. Um die Wasserversorgung der 3 für den Löschangriff in Betrieb genommen C-Strahlrohre sicherzustellen, wurde schließlich eine Wasserversorgung von einem nahegelegenen Pool mithilfe von zwei Tauchpumpen hergestellt.

Parallel dazu begann das Kleinlöschfahrzeug mit dem Aufbau einer Zubringerleitung von einem Teich in der Ortschaft Lauterbrunn bis zum Tank Pimpfing.

Nach ca. 2 Stunden konnte schließlich Brand aus gegeben werden und anschließend der Einsatz beendet werden.