Schwerer Verkehrsunfall auf der B137

Am Nachmittag des 22. August 2022 wurden die Feuerwehren Pimpfing und Andorf zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Aus noch unbekannter Ursache kam eine Familie aus Großbritannien mit ihrem PKW auf der B137 auf Höhe des Golfplatzes von der Straße ab. Das Fahrzeug durchschlug dabei die Leitschiene und kam schließlich auf der Seite liegend in der angrenzenden Wiese zum Stehen. Zwar konnten sich die Kinder und der Beifahrer noch selbstständig aus dem Fahrzeug befreien, die Fahrerin wurde jedoch im Beinbereich eingeklemmt und musste aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Sofort nach dem Eintreffen am Einsatzort begannen die beiden Feuerwehren das Fahrzeug zu stabilisieren um schließlich die Menschenrettung vor zu bereiten.
Da sich ein Teil der Leitschiene in das Fahrzeug gebohrt hatte gestaltete sich die Rettung als äußerst schwierig. Zuerst wurde das Dach des PKW’s entfernt um mehr Platz zu schaffen. Anschließend wurde mithilfe von 4 Rettungszylindern, einem Spreizer sowie Spreizer mit Kettenaufsatz und der Rettungsschere das deformierte Fahrzeug bearbeitet um das eingeklemmte Bein der Fahrzeuglenkerin zu befreien.

Nachdem die schwer verletzte Lenkerin dem Roten Kreuz übergeben werden konnte wurde Sie unverzüglich vom Rettungshubschrauber Christopherus 6 ins Landeskrankenhaus nach Ried im Innkreis geflogen.

Abschließend wurde das Fahrzeug noch Entfernt und abgeschleppt und die an der Unfallstelle verbliebenen Fahrzeugteile entfernt.

Nach ca. 2,5 Stunden konnte die Feuerwehr Pimpfing wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und denn Einsatz beenden.