Carportbrand in Lambrechten

Am Donnerstag, den 17. Jänner 2023 wurden insgesamt 11 Feuerwehren gegen 11 Uhr vormittags von der oberösterreichischen Landeswarnzentrale mit dem Einsatzstichwort „Brand Wohnhaus“ nach Lambrechten alarmiert.

Aus bisher ungeklärter Ursache fing ein PKW im Carport eines Einfamilienhauses Feuer. Durch die extreme Hitze brannte nicht nur das Fahrzeug komplett aus, sondern es wurde auch das Carport stark beschädigt und ein übergreifen des Feuers konnte dank des raschen Einsatzes der Feuerwehren gerade noch verhindert werden.

Die bereits zu Beginn des Einsatzes eingesetzten Atemschutzträger konnten die Ausbreitung des Brandes auf das Wohnhaus verhindern und parallel dazu rasch mithilfe des HD-Strahlrohres mit dem Löschen des Brandes beginnen. Infolge der starken Hitzeentwicklung konnten mithilfe der Wärmebildkamera auf der Hausfassade bis zu 180°C gemessen werden, weswegen diese intensiv gekühlt wurde.

Nach dem Löschen des Brandes wurde das Carport, die angrenzende Garage und das Wohnhaus schließlich mithilfe des elektrischen Hochleistungslüfters entraucht und das ausgebrannte Fahrzeug entfernt.

Nach ca. 2 Stunden konnten die 12 ausgerückten Mann wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.