Technische Übung

Die Technische Übung am Dienstag, den 11. April 2023 wurde genutzt um auf 3 Stationen die Handhabung der verschiedensten Geräte für den Technischen Einsatz zu üben.

Das Stabilisieren von Unfallfahrzeugen mithilfe des Stabfast Systems wurde bei einem auf der Seite liegenden Auto geübt. Da die Säbelsäge bereits im letzten Jahr erfolgreich bei einem schweren Verkehrsunfall zum Schaffen einer Zugangsöffnung verwendet wurde, war auch diese Bestandteil der Übung.
Das erst im März erstmals intensiv geschulte Spineboard konnte nach dem Öffnen des Unfallfahrzeuges für die Menschenrettung genutzt werden. Anschließend wurden noch Schnitttechniken mit dem hydraulischen Rettungsgerät praktiziert und abschließend der Einsatz der Abschieberoller geprobt.