Unsere Feuerwehrjugend - Unsere Zukunft

Wir sind bemüht, steht’s ein vielfältiges Programm für unsere Jugendlichen zusammenzustellen, um sie so in das Feuerwehrleben zu integrieren!

Die Saison, wird im Frühling mit dem Wissenstest gestartet, wo neben dem Feuerwehrwissen auch Allgemeinwissen vermittelt wird. Weiter geht es mit den Vorbereitungen auf die Bewerbssaison, wobei es wichtig ist, dass Spaß und Teamgeist nicht zu kurz kommen. Nach den Vorbereitungen, geht es von Mai bis Juli in die Bewerbssaison, in der die Feuerwehr Pimpfing bereits viele gute Ränge verbuchen konnte.

Das Gefühl etwas gemeinsam erreicht zu haben, ist für Jugendliche in diesem Alter etwas ganz besonderes.

Weiter geht es mit dem alljährlichen Jugendlager, das immer in den Sommerferien stattfindet. In diesem Zeltlager stehen vor allem der Spaß und der Austausch mit anderen im Vordergrund!
Nach einer kurzen Pause, werden individuelle Aktivitäten veranstaltet. Beispielsweise die Nassübung, ein Spieleabend oder Ähnliches. Nachdem der Schulalltag begann, lockern wir diesen mit einem gemeinsamen Badetag auf.

Zwischendurch treffen wir uns immer wieder für Erprobungen, bei denen das Feuerwehrwissen vertieft wird.

Das Jahr wird mit verschiedenen Unternehmungen wie mit einem Skitag oder mit einem Besuch bei den Sportschützen abgerundet.

Jugendbetreuer HBM Christoph Etzl und seine Jugendhelfer bieten den Jugendlichen ein ganzjähriges und sinnvolles Freizeitprogramm bei der Feuerwehr

Wollt ihr auch Mitglied der Feuerwehrjugend werden?

Die Infos dazu Infos findet Ihr hier:

Eindrücke aus der Jugendgruppe: