Technischer Anhänger in Dienst gestellt | 2015
Nach mehrmonatiger Planungsphase und Bautätigkeit konnte die Feuerwehr Pimpfing im Februar 2015 den umgerüsteten technischen Anhänger in den Dienst stellen.
Aufgrund der Tatsache, dass die Herausforderungen an die Feuerwehr steigen und dadurch immer mehr Gerätschaften benötigt werden, wurde beschlossen den vorhandenen Einachsanhänger umzubauen, damit er vielseitig genutzt werden kann. So wurden herausnehmbare Aluminiumgestelle konstruiert um den Anhänger jederzeit vollständig ausräumen zu können. Neben sämtlicher vorhandener Technischer Ausrüstung (Abschlepproller, Ölbindemittel, Ölspurtafeln, Zahnstangenwinde, verschiedene Anschlagmittel, etc.) wurden auch Tauchpumpen, Nasssauger und Schläuche in den Anhänger integriert. Weiters wurde eine LED-Beleuchtung so realisiert, dass auch beim Einsatz in der Nacht der Innen- und Außenraum über einen längeren Zeitraum ohne externe Versorgung ausreichend beleuchtet werden können. Die Kosten der Umrüstung sowie die Umbauarbeiten wurden zur Gänze von den Kameraden der Feuerwehr Pimpfingin Eigenleistung erbracht.
Damit die Mannschaft im Einsatzfall mit diesen Einsatzmitteln bestens vertaut ist, wurde am 3. März eine Übung mit dem neu errichteten Anhänger durchgeführt, an der insgesamt 21 Kameraden teilnahmen.