14 Jugendliche beim Wissenstest | 07.03.2015
Am Samstag den 7. März fand in Esternberg der Wissenstest der Feuerwehrjugend im Gasthaus Hubinger statt. Zahlreiche Jungfeuerwehrmitglieder – darunter auch Jugendliche aus Bayern – traten beim 33. Wissenstest an.
In 10 unterschiedlichen Stationen wird das Feuerwehrwissen vom Bewerterteam abgefragt. Neben Allgemeinwissen werden die wasserführenden Armaturen genauso geprüft, wie Erste-Hilfe. Auch der Umgang mit Feuerlöschern, die Orientierung im Gelände und Knotenkunde sind bei der praktischen Prüfung zu beherrschen. Ab der Stufe Silber ist auch die Kenntnis über Gefährliche Stoffe gefragt. „Die Teilnehmer werden in den Jugendgruppen von den Betreuern in den einzelnen Feuerwehren bestens auf diese Prüfung vorbereitet, welche in drei unterschiedlichen Stufen Bronze, Silber und Gold abgelegt werden kann“, weiß der verantwortliche Jugendbetreuer HBM Max Schusterbauer zu berichten.
Nach mehrwöchiger intensiven Vorbereitung konnten alle Jugendlichen das Abzeichen in Empfang nehmen:
Leistungsabzeichen Bronze: Johannes Angleitner, Lukas Goldberger, David Lentner, Jan Strasser
Leistungsabzeichen Silber: Benedikt Baumann, David Baumann, Tobias Kottbauer
Leistungsabzeichen Gold: Katharina Angleitner, Jakob Bachschweller, Michael Grübler, Tanja Hatzmann, Sebastian Kottbauer, Tobias Mitterbucher, Siegfried Riener