Einsatzübung Gasexplosion | 30.10.2015

„Gasexplosion neben Kleinbus, 3 Personen vermisst, laut Anrufer befindet sich Gefahrengut im Kleinbus“ – so lautete der Alarmierungstext zur Einsatzübung der Feuerwehr Pimpfing am 30. Oktober 2015 um 19:45. Unverzüglich machten sich 22 Kameraden mit dem KLF, KDO und dem technischen Anhänger auf den Weg zum Übungsort. Bereits bei der Anfahrt konnte man erkennen, dass ein Brand ausgebrochen ist. Während der Einsatzleiter die Lageerkundung durchführte, wurde der Brandschutz aufgebaut, indem mit der Tragkraftspritze aus dem angrenzenden Bach angesaugt wurde. Parallel dazu rüstete sich ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus und führte die Brandbekämpfung durch, während ein weiteres Rohr die Kühlung der Propangasflaschen übernahm.

Menschenrettung

Nachdem der Brand unter Kontrolle war, konnte der Rettungstrupp die Menschenrettung aus dem Kleinbus durchführen. Eine weitere Aufgabe war es, eine gepfählte Person unter einem Baumstamm zu befreien. Dazu wurden mehrere Rettungsmöglichkeiten von der Crashrettung bis hin zur schonenden Rettung mittels Hebekissen und Schanzwerkzeug beübt.

Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft wurde die Übungsnachbesprechung dieser lehrreichen Übung durchgeführt.

{gallery}stories/2015/Uebungen/20151030_einsatzuebung/{/gallery}

Vorschau des Bildes

Vorschau des Bildes