Top-Ergebnis beim Turmlauf in Hall | 21.09.2014
Einer besonderen Herausforderung stellten sich am 21. September 2014 die Feuerwehrkameraden LM Fabian Kleinpötzl und LM Florian Kleinpötzl. Sie nahmen an Österreichs einzigartigem Turmlauf in Hall in Tirol teil.
Zu erlaufen gilt es den Münzerturm, das Wahrzeichen der Stadt Hall in Tirol, und den gegenüberliegenden Medienturm. Die Streckenführung des Haller Turmlaufes hat es in sich: 486 Meter, 2 Türme, 1 Tunnel und 422 Stufen gilt es in kürzester Zeit zu überwinden. Vom Start beim Salinenparkplatz geht es durch den Tunnel der Haller Innbrücke zum nordseitigen Eingang des Medienturms. 9 Stufen hinauf und 9 Stufen hinunter, zurück durch den Tunnel Haller Innbrücke läuft man zum Südeingang des Münzerturms. Dort fängt der Spaß erst richtig an: 199 Stufen muss der Sportler über die enge, 2005 neu erbaute Stahlwendeltreppe hinauf, um gleich anschließend in den Galerieraum hinunter zu flitzen. Nun geht es über den Innenhof der Burg Hasegg zurück zum Zielgelände am Salinenparkplatz, wo die Zuschauer die Läufer jubelnd in Empfang nehmen.
Mit einer Gesamtzeit von 8 Minuten 36 Sekunden konnten sie sich auf den hervorragenden 12. Gesamtrang von 77 angetretenen Teams einreihen.