Wasserwehrdienst Grundausbildung

Vom 6. – 8. Mai 2010 nahmen 5 Kameraden der Feuerwehr Pimpfing an der Wasserdienstgrundausbildung des Bezirkes Grieskirchen teil. Die theoretische Schulung erfolgte im Feuerwehrhaus Weibern. Eine erste Runde auf dem Badesee Weibern diente zur Einstimmung auf die folgenden zwei Tage.

Am Freitag wurde es dann richtig ernst, alle Teilnehmer und Ausbildner trafen sich im neuen Bootshaus des Landes-Feuerwehrverbandes im Linzer Winterhafen. Anfangs noch unsicher kämpften sich die angehenden Zillenfahrer mit ihren wackligen Gefährten durch das Hafenbecken. Mit jedem Ruderschlag stiegen Sicherheit und Selbstbewusstsein in den kleinen Wasserfahrzeugen. Unter der Anleitung der Ausbildner konnte man rasch Fortschritte feststellen. Am Nachmittag wagte man dann die erste Ausfahrt auf die Donau. Ein tolles Feeling wenn man den Strom und Zille fest im Griff hat.

Am Samstag wurde diese Arbeit fortgesetzt. Stromaufwärts – in der Fachsprache Gegenwärts – wurden die Zillen mit 4 Meter langen Stechern „geschoben“. Die Strömung verlangte einiges Geschick und Muskelkraft bei den verschiedenen Wendemanövern die von den Zillenbesatzungen geübt wurden. Die Überquerung der Donau, nach Urfahr war ein weiterer Höhepunkt in der Ausbildung. Auf der anderen Seite wartete Bezirks-Feuerwehrkommandan Josef Schwarzmannseder schon mit einer speziellen Belohnung.

Ein herzlicher Dank gilt es dem Ausbildungsleiter Manfred Kubinger der uns diese Ausbildung ermöglicht hat.

An dieser Ausbildung haben teilgenommen: OBI Grübler Peter, HBM Kasbauer Robert, HBM Geibinger Manuel, LM Baumann Florian, OFM Straßl Markus